Nach XP Installation kein Zugriff mehr auf Vista

Been Told

treuer Stammgast
Hallo Leute. :)
Ich benutze seit einiger Zeit Vista aber war gezwungen, mein XP zu installieren, weil einige Spiele/Programme unter Vista Probleme machten.
Nun hab ich die Installation hinter mir, aber nun Bootet XP und ich habe keine Auswahl beim Booten, welches OS ich booten will.

Weiss jemand, wie ich eine Auswahl beim Booten bekomme?

Danke im Voraus!
 
Mit der Vista-CD booten,
es gibt da eine Option "Startmenü reparieren" (oder so ähnlich),
einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
normalerweise sollte die Auswahl automatisch funktionieren. Bei mir gings auch von alleine und zwar mit Vista, XP und Linux. Ich will nicht anmaßend klingen aber kann es vielleicht sein dass du bei der insatllation von xp die von vista gelöscht hast???
 
Mit der Vista-CD booten,
es gibt da eine Option "Startmenü reparieren" (oder so ähnlich),
einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Habs eben probiert. Vista findet zwar einen Fehler und bietet mir an, ihn zu reparieren und dann neu zu booten. Ich be-ja-e das und lasse neu booten.
Immer noch keine Boot-Auswahl.
normalerweise sollte die Auswahl automatisch funktionieren. Bei mir gings auch von alleine und zwar mit Vista, XP und Linux. Ich will nicht anmaßend klingen aber kann es vielleicht sein dass du bei der insatllation von xp die von vista gelöscht hast???
Es waere die einfachste Loesung und da sollte man als erstes nach schauen - in sofern ist das durchaus eine valide Frage. Ich habe die 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Festplatten und habe direkt nach der Installation von XP geschaut, ob die Festplatte mit Vista da und ansprechbar ist. Alles in Ordnung.

Na ja, ausser dass ich kein Vista booten kann. :ROFLMAO:
 
Probier es mal mit einer Neuinstallation von Vista ( nur wenn du zuviel Zeit hast) . Vielleicht ist dies wieder einer der tollen Windows-Bugs dass das neuere OS nicht vor einem alten da sein darf.
 
Na ja, also das will ich dringlichst vermeiden - um ehrlich zu sein. Über zu viel Zeit kann ich mich nicht beklagen. Aber wenn das so weitergeht, fliegt Vista ganz raus.

Neueste Wendung:
Reparatur erneut durchgeführt - jetzt bootet Vista. Aber keine Spur von XP. :ROFLMAO: Ich bin schon fast versucht, Bootmagic zu installieren, wie in den alten Zeiten. :ROFLMAO: Na ja, wirklich nur fast. ;)
 
Das ist witzig... Wenn ich in Vista die Reparatur ausführe, kann ich anschließend nur Vista booten. Wenn ich das in XP tu, dann kann ich anschließend nur XP booten.
Das komische dabei: Selbst wenn ich nur XP booten kann und dort VistaBootPro installiere, zeigt VistaBootPro mir NUR Vista in den Boot-Optionen an.

Wie schräg ist das denn?

Und wenn ich da was verändere, kann ich immer noch nur XP booten und von Vista keine Spur. Na ja, wahrscheinlich bis ich unter Vista die Reparatur ausführe. :ROFLMAO:
 
Gut, dass ich noch etwas zocken gegangen bin, bevor ich die Vista Partition formatieren wollte... :ROFLMAO:
Vielen Dank für den Tipp, ich probier's gleich aus!
 
Oben