Nach hochfahren schwarzer Bildschirm

Emog

kennt sich schon aus
Wenn ich meinen Rechner hochfahre, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben.
Ich muß dann Reset drücken und mich für das Starten im nicht abgesicherten Modus entscheiden.
Danach fährt er anstandslos hoch und läuft stabil.
Ist ein K7S5A-Board mit AMD 2600 und WinXP.
Netzteil und Speicher sind O.K.
Vielen Dank schon mal.


Hinweis: weitere Lösungsansätze die Beitrag Nummer 11 in diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm,... im abgesicherten Modus kommst du also auf die Windows-Oberfläche?
Ab wann kommt der Cursor? Sofort, oder lädt er zuerst noch etwas?
 
Nee, er läuft sogar im nicht abgesicherten Modus. Nur will er eben immer erst Reset und diese Startabfrage haben.
Der blinkende Cursor kommt immer recht schnell.
 
Ist das ganze eine Neuinstallation gewesen? oder hast Du schon länger mit den Rechner gearbeitet und es kann plötzlich?

Wenn es eine Neuinstallation war/ist, kam der Fehler direkt nach dem ersten booten?

Du kannst auch direkt in den abgesicherten Modus gehen, in dem Du beim booten an Anfang die Taste F8 drückst.

Keine Neuinstallation:

Hast Du irgendwelche Software, Treiber oder Hardware nachträglich installiert?

Schildere das ganze mal etwas ausführlicher.

Steve
 
Sieht nach einem ACPI-Problem aus. Schalte das mal im BIOS ab, dann sollte er wieder hochfahren. Normalerweise passiert das bei der Installation, nicht aber im laufenden Betrieb.
 
Jau, habe das mal abgestellt im BIOS, aber wieder dasselbe : Er zählt den Speicher hoch, zeigt mir die Laufwerke korrekt an und macht dann schwarz mit blinkendem Cursor in der linken oberen Ecke.
Aber wie gesagt, nach dem hochfahren läuft er äußerst stabil.
Manch einer wär da sicher froh, wenn er nur mein Problem hätte. :)
 
Wenn Du ein wenig Zeit hast, dann tu mal einfach nichts, wenn der blinkende Cursor erscheint. Es kann sein, dass der Rechner irgendwann normal hochfährt (das kann bis zu einer Stunde dauern) und das Problem anschliessend wieder weg ist.
Wenn es nicht hilft:
Original geschrieben von Emog
Keine Neuinstallation und auch nix großartiges neu installiert.
Versuche Dich zu erinnern, was genau "nix großartiges" war, denn es ist die Ursache für Dein Problem.
 
Versuche Dich zu erinnern, was genau "nix großartiges" war, denn es ist die Ursache für Dein Problem.
Das wird schwierig.
Habe das Problem mit dem dunklen Bildschirm schon länger.
Was ich da so alles installiert und wieder runtergeschmissen habe ???
 
Nicht wundern, dass ich dieses sehr alte Thema wieder aus der Versenkung hole.
Beim Stichwort "schwarzer Bildschirm blinkender Cursor" steht es bei Google auf dem ersten Platz - aber eine echte Lösung ist leider nicht beschrieben.
Das wollen wir nun ändern :).

Bei älteren Systemen mit XP liegt meist ein ACPI-Problem vor - wenn die bereits empfohlene Abschaltung nicht hilft, dann sollte ein BIOS-Update beim Hersteller bezogen werden.

Weiterhin kann es nützlich sein, alle Peripherie-Geräte, die nicht unbedingt zum Systemstart benötigt werden, vom Computer zu trennen. Dazu gehören beispielsweise Webcam, Drucker, externe Festplatte etc.

Hilft auch das nicht, sind unter XP die Möglichkeiten begrenzt.

Möglichkeit 1: Mit der XP-CD starten, die Reparaturkonsole aufrufen und dort nacheinander die Befehle
fixboot
fixmbr
eingeben. Damit wird der Startbereich neu geschrieben

Möglichkeit 2: Mit der XP-CD starten, das Setup aufrufen, die bereits vorhandene XP-Installation als Ziel auswählen und dann die Reparaturinstallation ausführen. Dabei bleiben alle Programme und Dateien erhalten, ein Backup sollte man aber dennoch vorher machen.



Unter Windows 7 und Vista stehen zusätzliche Optionen zur Verfügung.

Die Reparatur des Startbereichs ist auch hier die erste Maßnahme - wie diese funktioniert, ist hier beschrieben:
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7 - Windows Anleitungen und FAQ

Weiterhin kann aus der Reparaturumgebung (siehe verlinkte Anleitung) auch die Systemwiederherstellung aufgerufen werden. Tritt der schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor nach der Installation von Updates, Treibern oder Programmen auf, sollte man dies zuerst versuchen, um das System wieder in den alten Zustand zu versetzen.

Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Lösungsansätze bieten.
Und falls nicht bitte fragen - dafür ist das Forum schließlich da :).
 
Die Geschichte mit blinkendem Cursor hatte ich direkt selber noch nie, dass Rechner einfach nicht mehr hochfahren wollen hingegen schon. :cry:

Ist ACPI nicht dafür verantwortlich, dass mehrere Geräte die gleich IRQ haben können? Das Lustige an der Sache erscheint mir, dass ich schon Rechner hatte, die als ACPI-PC ausgeliefert waren, aber bei einer Neuinstallation sich nur mittels Taste F5 (Standard-PC) neu aufsetzen liessen. Entweder wurden die Rechner einfach per Image aufgesetzt oder nach der Installation das ACPI aufgezwungen. Anders kann ich es mir direkt nicht erklären.

Ein Bösewicht bei Windows ist ja auch oft das korrupte Dateisystem. Also damit meine ich nicht das Billy ein richtiger Al Capone ist, sondern das NTFS irgendwie aus dem Tritt kommt und Dateiblöcke die Zuordnung verlieren.

chkdsk /f hat mir mehr als einmal viel Arbeit erspart.
 
Oben