Nach Formatierung besteht folgendes Problem weiterhin

Skalp

assimiliert
Hallo :)

meine Freundin hat hier ein kleines Problem mit ihrem Laptop.
Und zwar findet der Rechner manchmal das Betriebssytem (XP-Home) nicht (siehe Anhang).

Der Laptop ist mittlerweile drei Jahre alt und wurde noch nie formatiert, weil immer alles reibungslos funktioniert hat. Ausserdem gab es immer Probleme mit dem erstellen von einem Backup. - kein DVD-Brenner, kein Netzwerk etc.

Da wir jetzt aber über ein Netzwerk miteinander verbunden sind, konnten die Daten gesichert und die Kiste formartiert werden. Endlich mal :D

Alles schön und gut - gab keine Probleme bei der Formatierung.
Ich war auch der Meinung, dass das mit dem Nichtfinden des OS sich damit erledigt hatte.
Pustekuchen, ab und an bleibt er beim Hochfahren stehen und und sagt folgendes: @Anhang.

Ist das jetzt sehr schlimm? Denn nach dem drücken von strg-alt-entf fährt er ganz normal hoch.



ps: das Foto ist ziemlich unscharf, es sollte aber dennoch alles zu erkennen sein.
 

Anhänge

  • 100_0103.jpg
    100_0103.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 185
Womit und wie hast du denn formatiert? Ich würde mal schnellschussmäßig auf den MBR tippen. Mal versucht von nem USB-Stick zu booten und von da aus FDISK oder FIXMBR zu starten?

Mal geht und mal geht nicht klingt schon merkwürdig. Ich kenn das Problem eigentlich nur als geht oder geht nicht.

Wird denn die Platte korrekt angezeigt beim booten? Das Diagnosetool vom Plattenhersteller könnte evtl. auch aufschluss geben.

Soviel erstmal von meiner Seite.
 
Nach dem Anhang zu urteilen will er per PXE-Bootfunktion übers Netzwerk booten. Da er jedoch offensichtlich manchmal problemlos bootet vermute ich, dass die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist.
In diesem Fall sieht es so aus, als würde er die Festplatte manchmal nicht erkennen und dann zum nächsten im BIOS festgelegten Bootmedium wechseln um von dort ein OS zu starten.

Kurz und knapp : überprüfe mal die Platte, eventuell hilft (falls im BIOS die automatische Erkennung eingestellt ist) dort die Platte fest einzutragen.
Weitere Möglichkeit: falls die Platte einfach zu lange braucht um sich zu initialisieren das BIOS pausieren lassen, dafür gibts bei einigen Boards eine Option (weiss jetzt leider nicht wie die genau heisst),
Alternativ die Bootreihenfolge so einstellen, dass sie vom BIOS erst nach der Floppy und nach dem CD-Laufwerk angesprochen wird, dann hat sie mahr Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding im BIOS heißt "Bootdelay", ruhig mal 5-10 Sek. einstellen und schauen, was die HD macht.
Tippe auch drauf, dass die HD nicht schnell genug den Hintern hochkriegt.
 
Oben