Nach 29 kommt 31 - Samoa überspringt die Datumsgrenze

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Was manche nicht alles tun, um die Ersten am Silvester-Buffet zu sein:
Der Inselstaat Samoa im Pazifik streicht dafür einen ganzen Tag aus dem Kalender und geht vom 29. direkt auf den 31. Dezember über.
Und wenn wir uns an Silvester mit einem späten Frühstück langsam auf die Party vorbereiten, knallen auf Samoa schon die Sektkorken.
Natürlich ist man in Samoa nicht derart partysüchtig, der Sprung über die Datumsgrenze hat rein wirtschaftliche Gründe.
1884 entschied man sich, östlich der Datumsgrenze zu bleiben - man versprach sich dadurch Vorteile in den Handelsbeziehungen mit den USA.
Inzwischen sind aber asiatische Länder und Australien die wichtigsten Wirtschaftspartner von Samoa - und obwohl man diesen sogar geografisch näher liegt, hinkt man diesen rein datumsmäßig einen ganzen Tag hinterher.
Durch den Sprung auf die westliche Seite der Datumsgrenze wird dieser Schiefstand nun behoben.
Und so wird aus dem "Land, wo die Sonne zuletzt untergeht" - dem bisherigen Werbeslogan von Samoa - mit einem Schlag jenes, in welchem die Sonne zuerst aufgeht - und wo die erste Silvesterparty steigt.
 
Oben