mysql / phpmyadmin: collations ändern

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Ich bin gerade dabei ne Unicode-Anwendung in PHP / Mysql zu stricken. Dummerweise hat mein Provider in fernerer Vergangenheit ein Mysql Update gemacht wonach alle Tabellen als Collation "Swedish" hatten.

Das Ärgernis zieht sich bis heute rein, weil einige Tabellen nämlich immer noch Swedish als Charset bzw. als Collation drin stehen hatten.

Weil die Anwendung irgendwann mal online geht, leere ich meine Testdaten noch, aber meine ä ö ü ß und so weiter, mal ganz abgesehen von diesen netten Zeichen өӨ үҮ die aus der griechischen Codepage stammen (der Rest ist russich-kyrillishc) die schon in der DB drin waren sind jetzt total zerwürfelt.

Auch mußte ich bei allen Textfeldern den Charset von Latin1-Schwedisch auf UTF8 umstellen damit der Unicode funzt (reine Codepageüberstetzung geht für das mongolische und Kasachische Alfabet net)

Die Tabellen haben aber immer noch als Default Collation "Schwedisch" drin stehen - gibts da nen Script oder SQL Befehl "alter table bla bla" der das macht?

Danke schon ma im VOrraus!
 
ALTER TABLE `haumichblau` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;

Oder was auch immer :).
 
Mich würde ja mal brennend interessieren, bei welchem Provider du gehostet bist. Ich hatte nämlich das selbe Problem vor ca. einem Jahr auch, allerdings hat mein Provider sich dann doch irgendwie die Mühe gemacht ein Back-Up oder was auch immer einzuspielen... und alles war wieder super!
 
Das Problem dürfte nicht am Hoster liegen, sondern von mySQL her kommen.
Bei uns kam das auch mit einem Update auf eine neue mySQL-Version, plötzlich hatten wir ein schwedisches Forum :).
Ist lange Zeit so gelaufen und hat auch keinerlei Probleme verursacht.
 
Moin!
Mein Bruder ist seit ca. 3 Jahren Kunde bei Planet School in Frankfurt, und ich seit ca. 1 1/2 Jahren.
Das Schwedisch-Problem kam zum Tragen nachdem ich einen Export gemacht hatte, und bei mir zuhause die falsche Collation eingestellt war. Wenn man einen kompletten Dump incl. create dateabase erstellt, sollte das Problem wohl nicht so schnell auftreten, aber bereits bestehende Anwendungen sind da ncoh ein anderes Thema. Mir war mein pefekt eingerichteter Testserver kaputtgegangen und mußte mir einen neuen bauen. Mittlerweile mach ich fast alles in einer VM

Vermutlich haben die beim Update von Mysql einfach die falschen default Collations eingestellt, und das muß man dann mühsam rückgängig machen.
 
Oben