MySQL Installation?

Blauer Kuckuck

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe mir jetzt einen FTP und HTTP fähigen Server erstellt (Software: DynDNS Uploader, FileZilla Server, OmniHttpd)

und würde jetzt gern PHP MyAdmin und MySQL und PHP installieren.

Da ich in dieser Hinsicht ein totaler Anfänger bin, hat Google mir nur unverständliche Ergebnisse geliefert.

Könnte mir einer bitte eine kurze und verständliche Anleitung geben, Wie ich PHP, PHPMyAdmin und MySQL installieren bzw einrichten muss?

Hinweis:

Ich habe mir bereits mysql 5.0.26, PHP 5.1.6 und PHPMyAdmin 2.9.0 heruntergeladen.
PHP und PHPMyAdmin bestehen nur aus diversen Dateien, ohne setup. Wenn mir bitte noch einer dazeschreibt wie ich des installieren muss...:)

THX im Voraus für die Antworten,

Blauer Kuckuck
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
PHP wird einfach in ein Verzeichnis entpackt und liegt dann da erstmal rum.
Du musst im Apache die httpd.conf anpassen und dort folgende Zeilen einfügen:

LoadModule php5_module c:/php/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php

Wenn PHP woanders als in c:\php liegt, muss der Pfad natürlich angepasst werden. Meist gibt es die Einträge schon, man muss nur noch das Kommentarzeichen davor entfernen.

MySQL wird einfach installiert und lauscht dann auf dem definierten Port, standardmäßig 3306. Einrichten kannst Du es mit dem Tool "winmysql-admin.exe", das liegt im Installationsverzeichnis.

phpMyAdmin schließlich kommt in das doc-Verzeichnis des Apache und kann dann im Browser über localhost/verzeichnisname aufgerufen werden.
Zuvor muss allerdings noch die Datei config.php angepasst werden.
 

Blauer Kuckuck

bekommt Übersicht
Vielen Dank,

ABER...

Wie schon gesagt, ich benutze nicht apache sondern OmniHTTPD.

Könnte mir bitte iner die Anleitung für OmniHttpd aktualisieren?

THX im Voraus,

Blauer Kuckuck
 

Blauer Kuckuck

bekommt Übersicht
Danke...

Steht aber nix drin wie man PHP installiert. Hab mir das Zeug aufn Server geladen.

Wie installieren?

THX im Voraus!!!

mfg, Blauer kuckuck
 

Blauer Kuckuck

bekommt Übersicht
Hi,

im Nachhinein:

ich könnt auch Xampp installieren, aber als ich das das erste Mal gemacht habe, passierte folgendes:

1. Er konnte MySQL ned starten ("Could not start MySQL, -1", oder so)

2. Ich hab eigens ne Partition für die Webdokumente eingerichtet. Jetzt muss man bei Xampp aber des ganze in einen Ordner im Xampp - Programmverzeichnis ablegen... :cry:

Könnt mir einer bitte, bitte bitte eine Anleitung für Xampp oder eben für OmniHttpd mit PHP, phpMyAdmin und MySQL schreiben?

THX im Voraus!!!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich bin jetzt zu faul, das auszuprobieren, aber die oben verlinkte Anleitung scheint so, als könnte man es damit hinbekommen - woran scheiterst Du denn genau?
 

Blauer Kuckuck

bekommt Übersicht
Hi,

THX @ all.

PHP funkioniert - habe die Version die bei OHTTPD dabei ist genommen. Weiß jetzt aber immer noch nicht wie ich MySQL installieren soll.

Weiß jemand Rat?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wie schon erwähnt, mySQL installiert sich praktisch selbst, es ist auch keine besondere Anbindung an den Webserver erforderlich.
 
Oben