[mySQL] [Erledigt]Datenbankeintrag anhängen

Astrominus

Administrator
Teammitglied
[Erledigt]Datenbankeintrag anhängen

Komischer Betreff oder?
Aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Ist es per MySQL-Anweisung möglich zu einem bestehenden Datenbankeintrag einen weiteren Eintrag anzuhängen?

Beispiel:
Ich habe in der Datenbank eine Tabelle namens "dumpfbacke" mit der Spalte "selber" in dieser steht der Eintrag "bla" und nun möchte ich den Eintrag "blubb" anhängen, so dass am Ende "blablubb" darin steht.

Bisher habe ich es immer so gelöst, das ich den alten Eintrag ausgelesen, per PHP mit dem neuen zusammengeführt und den daraus resultierenden neuen Text wieder in die Datenbank geschrieben habe.
Das ist aber sehr umständlich.

Gibt es dafür keine einfache MySQL-Anweisung?
 

Pennywise

assimiliert
Schon mal concat getestet? Nach dem Muster UPDATE table SET feld=CONCAT('bla', feld);

Keine Ahnung ob es funktioniert, habe gerade kein PHP/MySQL am Laufen.. :)
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Das funktioniert :)

Danke Penny :kiss

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das Deine Anweisung oben den neuen Eintrag vor den alten stellt.
Um ihn danach einzufügen muss man aber nur die Werte vertauschen.

UPDATE table SET feld=CONCAT(feld,'bla');
 
Oben