PHP MySQL - aktuellsten Datensatz auslesen und in Variable nutzen

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
Hi.


Ich hab eine SQL die folgend aussieht:
|-------------ArticleData-------------|
|....ArticleNr ........|.......Content........|
|-------------------------------------

Der Inhalt der ArticleNr. sieht folgend aus:
00001-00001
00001-00002
00001-00003
00002-00001
usw...

In meinem PHP-Script hab ich die Varriable $FirstPart definiert, welche einen der oben Fettgedruckten Strings enthält.

Wie kann ich jetzt mittels PHP ALLE Datensätze aus der SQL auslesen, welche bei ArticleData vor dem " - " den Inhalt von $FirstPart (z.B.00001) stehen haben,
und dann den aktuellsten (Höchsten - in diesem Beispiel 00001-00003) auslesen.
von diesem ausgelesenen Datensatz interressiert mich nur das was hinter " - " steht (hier 00003) - diesen Wert will ich in eine Varriable (z.B. $SecondPart) packen.
Wie liese sich das realisieren?


Danke & LG

Creamy
 
also ich hab sie jetzt ausgelesen
PHP:
$sql_command = "
											SELECT * FROM ArticleData WHERE ArticleNr LIKE '$FirstPart%' ORDER BY ArticleNr DESC LIMIT 1
											";
und gesplittet
PHP:
explode()
, nun noch eine frage.

Ich hab die Varriable $OldArticleNumberString, diese ist z.B. string(00002)

Wie kann ich diese jetzt um 1 erhöhen (also auf string(00003) )?

wenn ich sie mit IntVal in eine INT umwandle, bekomme ich int(2), da fehlen mir die 0en davor - diese sind jedoch zwingend notwendig.

Wie könnte ich diesen String um 1 erhöhen, oder dem Int nachher so viele 0en vorransetzen, bis er wieder 5stellig ist?

danke & LG

Creamy
 
Oben