Musik via (W)LAN vom NAS und PC

Hallooo,

ich suche folgendes: Ein Gerät wird ins Wohnzimmer gestellt und spielt auf einem NAS und PC gespeicherte Musik (MP3) ab, bzw. sendet sie an eine HiFi-Anlage zum abspielen. Dieses Gerät lässt sich sowohl via Kabel als auch Wireless ins LAN integrieren und kann auch Onlineradios abspielen. Des Weiteren lässt es sich per Fernbedienung bedienen.

Eigentlich habe ich auch schon nach kurzer Suche was passendes gefunden: Sonos Digital Music System. Klickt mal auf der Seite auf So funktioniert Sonos. Es ist einfach nur geil! Es hat meine Erwartungen um Weiten übertroffen!!! Dann habe ich den Preis gesehen...:tränen
Der Controller -also im Grunde die Fernbedienung- kostet schlappe 400€, das "Einsteigerpaket" 1000€!

Eine alternative habe ich mit Logitechs Squeezebox gefunden. Das System kann zwar nicht mit Sonos mithalten, ist aber mit ca 400€ für die "Einsteigerversion" schon deutlich günstiger. Leider habe ich keine Angabe gefunden, ob das System auch Musik vom NAS abspielen kann. Ich will nicht dauernd den PC laufen lassen...

So, mehr habe ich nicht wirklich gefunden. Kennt noch jemand weitere Produkte? Bin für jede alternative Dankbar :D

LG und gute Nacht!
tobim1986
 
Hi, danke für die Antworten.

Das NOXON Radio habe ich mir bereits angeschaut. Leider kann es keine Musik von einem NAS abspielen. An das NOXON 2 kann man zwar per USB eine Fetplatte anschließen, aber das ist halt nicht das selbe. (Ja, ich weiß, ich bin ziemlich wählerisch ;) )

Ähnliches gilt für die Pinacle SoundBridge: Musik vom PC abspielen, vom PC nein. :(

Das ist so überhaupt das größte Problem: ich finde viele Produkte, aber kaum eins kann Musik von 'nem NAS abspielen - abgesehen von SONOS und vielleicht ie Sqeeezebox...

Ich werde mal weiter suchen.
 
Netgear EVA8000?

Kostet neu knapp 200,-

Mit dem Streaming-Client EVA8000 will Netgear die Lücke zwischen PC und Wohnzimmer schließen. Das Gerät findet im Netzwerk automatisch Videos, Songs und Fotos auf angeschlossenen PCs oder NAS-Festplatten und stellt diese auf dem TV-Gerät dar; über HDMI lassen sich Filme in Auflösungen bis zu 1.080p anzeigen. Als alternative Quelle
dienen direkt angeschlossene Festplatten, USB-Sticks oder MP3-Player (iPod).

Der Netgear EVA8000 war anfangs wirklich ein Bananensoftwaregerät - mittlerweile gibts da fast wöchentlich neue Firmwares im Netgear Entwickler Forum. Wenn man sich da anmeldet, kann man diese kostenlos downloaden.

Ich kann nur sagen der Netgear EVA8000 spielt 1080P MKVs mit Dolby Digital/ DTS ruckfrei ab. Das Ganze funktioniert auch bei einer guten WLAN Verbindung. Ich kenne keine anderen Streamingclient der Full HD MKVs mit Digitalton abspielt.

Was will ich heute noch mit DivX das kann jeder Streamer - von einem neuen Streamclient erwarte ich MKV Full HD Wiedergabe!

Danke Netgear für stetige Weiterentwicklung der Firmware!

Für online-Radio wird aber der PC (oder eine andere "Quelle") mitlaufen müssen. Das kann er, denke ich, nicht allein.
 
Mein Pinnacle Showcenter 200 habe ich kürzlich für umgerechnet etwa 40€
online ersteigert (gebraucht). Das kann alles, was du beschreibst.

Allerdings muss dazu ein PC mit der Serversoftware laufen. Zum Navigieren in
den Mediendateien und Funktionen wählen muss man den Fernseher einschalten.
Das Soundsignal kann an die Stereoanlage geleitet werden. Ich hab's per Digitalausgang
mit dem Dolby 5.1 Verstärker verbunden.

Für Internet Radio ist ein Shoutcast Browser eingebaut. Ich setze als Serversoftware
das OpenSource SwissCenter ein, damit kann ohne grossen Aufwand auch andere URL
ins Menü einbinden.

Ich hab's per Ethernet in mein Netz gehängt und kann dir daher nicht viel über
die Tauglichkeit im WLAN berichten. Google mal.

Gruss
:) duffguy
 
Ja, der PC und die MedienServer Software müssen laufen.

Immerhin kann ich den PC im anderen Stockwerk von meinem Fernsehzimmer aus herunterfahren.

:) duff
 
Irgendwie habe ich bisher noch nicht das richtige gefunde.
c't magazin.tv wird jedoch in der kommenden Sendung getestete Hifianlagen mit Netzwerkfunktion vorstellen. So wie ich heise kenne, wird ein entsprechender Bericht in der gedruckten Ausgabe der c't dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich werde mich mal überaschen lassen, vielleicht ist ja was dabei, dass meinen Vorstellungen entspricht... :)
 
Kauf dir die Netgear Eva 8000. Die kann alles was du willst inkl. Internet-Radio OHNE das dafür ein PC laufen muss.. und das für 170,- EUR. Das Teil läuft supergut mit der deutschen Beta-Software, kann ich echt nur empfehlen. Die eierlegende Wollmilchsau im Multimedia-Bereich.
 
Oben