Multiplayer - Netzwerk Fragen - Neuling

macleod2

treuer Stammgast
Hallo allerseits !

Ich möchte im Netzwerk mit meinem Kumpel (beide Windows 98SE) zocken. Wir wohnen beide weit voneinander entfernt. Wie kann man sich gegenseitig auf die PCs einloggen um eine Netzwerkparty zu starten ???
Bitte mal rein technisch erklären: Nehmen wir doch mal das Spiel Age of Empires 2. Könnt Ihr mir das da näher bringen oder auch an einem anderen praktischen Beispiel.

Wichtig wäre mir, dass nur ich und mein Kumpel in dem Spiel spielen, zumindest momentan.

Was so mein Problem ist, dass doch beim Starten eines Multiplayer-Spieles immer sehr viele fertige Server angeboten werden. Wir hätten aber gerne eine eigene Plattform, so halt als wären wir im Netzwerk

macleod
 

Pennywise

assimiliert
Grundsätzlich gibt es bei Spielen übers Internet zwei Möglichkeiten. Erstens kann man einen laufenden Server für seine Zwecke benutzen. Dieser wird von diversen Anbietern gestellt und ist teilweise direkt im Spiel verfügbar.
Die zweite Möglichkeit ist es selbst einen Server zu eröffnen. Nun muss man dem Spielpartner die IP mitteilen, damit sich dieser einloggen kann. Leider habe ich AoE nicht, kann daher keine konkreten Aussagen machen. Welche Menüpunkte bietet das Spiel denn an? Bzw. worin bestehen genau Deine Probleme?
 
Oben