[Multimedia] Will meine alten Schallplatten digitalisieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Will meine alten Schallplatten digitalisieren

Ich habe nun meine Stereoanlage mit dem PC verdrahtet und will nun anfangen, meine alten Schallplatten auf meine Festplatte zu bringen. Großartige Anforderungen habe ich nicht, ich suche lediglich eine Software die als Rekorder fungiert und ein paar nette Zusatzfeatures hat, z.B. das automatische Erkennen von Pausen zwischen zwei Stücken, wenn ich eine LP aufnehme.
Ist da ein Spezialist unter uns?
 

JensusUT

Senior Member
Hi Supi,
Habe mal ein wenig gesucht, schau mal bei Chip vorbei. Dort sind einige Programme getestet worden.
Dann noch der NetIgel (?), das Nassabspielgerät ist glaube ich kein muss ;)
Berichte mal, obs klappt, wenn Du soweit bist :)
 

Lollypop

assimiliert
Hi Supi, ich mache das mit Audiograbber (1.8) Die Empfindlichkeit der Pausen kann eingestellt werden, je nach Zustand der Platte. Hat aber schon einer die besten Stellen angekreuzt *gg*, hilft nix, ausser nach Ende des jeweiligen Titels selbst manuell auf "Trennen" klicken. Das Teil kann im Batchmodus alle WAV nach Mp3 konvertieren, in der Qualität die Du in den Mp3 Optionen vorgibst, in Einem die Lautstärke egalisieren und arbeitet mit dem Lame Codec, so er in Windows, oder noch besser, im Programmordner liegt. Willst Du die Titel aber noch Bearbeiten, VOR dem Umwandeln in Mp3 noch als WAV mit Goldwave zurechtschneiden. Bin von den dicken Proggis abgekommen. Jedes der beiden ist ein Spezialist. Und nimm den LINE-Ausgang der Stereoanlage. Hast Du keinen, ist bestimmt ein Tonband-Ausgang da. Dann nimmste den. Die sind beide stark genug im Pegel, um den organisierten Lärm :D gut auf die HD zu bringen.
Ach ja- Schallplatten nass abfahren nur dann, wenn sie mit Kaffee, Cola, Limo oder Ähnlichem "Befleckt" sind. Denn: einmal nass immer nass! Für Staub ein Antistatik-Tuch Deiner Regierung "ausleihen". Mußt Du nass abfahren, nimm halb und halb Spiritus und Destiliertes Wasser. Keine meiner Platten hat dabei je gelitten. Die sind teilweise 30 Jahre alt
.
 

BO

dem Board verfallen
Hi

Ich nutze für solche Dinge
Steinberg Clean
Cool Edit 200 inkl Audio Clean Up Plug Inn
Data Becker Großer Musik CD Brenner

..wobei letzteres nicht soo der Brüller ist ;)

Vorher die ollen Vinyls mit Spüliwasser abwaschen (aufs Papierlabel achten ;) ),trocknen..
..und ab gehts.

Greetinx
 

Blastpit

..::=Area51=::.., ,
wie verdrahte ich denn meinen plattenspieler oder kasettendeck mit dem pc? einfaach in die soundkarte rein oder wie?
 

Lollypop

assimiliert
Das Kasettendeck kannst Du mit dem Line Ausgang direkt mit der Soundkarte verbinden. Für den Plattenspieler brauchst Du entweder einen Übertrager (gibs bei Conrad) oder Du mußt erst mit dem Plattenspieler in den Vorverstärker Deiner Anlage und von da mit dem Line- oder Tonbandausgang in die Soundkarte.
.
 
Oben