[Multimedia] Wer macht TV-Capturing?

Quampo

nicht mehr wegzudenken
Wer macht TV-Capturing?

Einsamer TV-Capture-Freak sucht auf diesem Wege Schicksalsgenossen zum Gedankenaustausch ...

Nevermind, aber ich suche jetzt schon fast Jahre lang nach der optimalen Methode, TV-Sendungen aufzuzeichnen und zu archivieren. Wie macht ihr das und welche Hardware verwendet ihr?

Ich selbst benutze immer noch meine steinalte WinTV PCI. Zum Aufnehmen verwende ich den zeitsteuerbaren VirtualDub-Recorder (www.virtualdub.net) und den PICVideo MJPEG Codec. Und während ich früher ausschließlich nach DivX endkomprimierte, sind heute fast nur noch VCDs angesagt - Futter für den Standalone Player.

Das Roh-Aufnahmeformat für VCD ist übrigens 352x576, was für die Endfertigung dann auf 352x288 heruntergerechnet wird. Ich habs anfangs auch nicht geglaubt, aber es gibt ein detaillierteres und saubereres Bild, als wenn ich von vornherein im Zielformat aufnehme. Allerdings habe ich ab und zu mit dem Interlacing zu kämpfen, aber auch da gibts ein paar Tricks ...

... Und wie macht ihr es? :D
 
Kennst du SHOWSHIFTER ? Ist ein super Programm für das analoge
capturen. Da ich mittlerweile auf digital umgestiegen bin (Hauppauge Nexus)
kann ich SHOWSHIFTER nicht mehr nutzen.
Schau mal zu www.showshifter.com


manfredo
 
Showshifter kenne ich ...
Eine Zeitlang installierte die Trialversion eine lizensierte Fassung des PicVideo MJPEG-Codecs. Macht sie das heute auch noch? Kann das mal jemand testen? Spart immerhin ein paar €€€ ...
 
Jetzt mal Butter bei die Fische - mich interessiert das Thema auch :)

Hab mir das ShowLifter mal gezogen, mag aber meine TV-Karte leider nicht...

Habe eine Miro (Pinnacle) PCTV :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben