[Multimedia] Telefonieren mit 56k Modem

norbendi

Herzlich willkommen!
Telefonieren mit 56k Modem

Hallo Leute,
möchte mit einem etwas älteren HaedSet von IBM (Zubehör von Lotus) über den PC (Windows 2000 mit Wahlhilfe), mit dem Modem (Steckkarte Trust 56k) telefonieren.
Den Gegner kann ich sehr leise hören, er hört mich aber nicht. Der virtuelle Lautstärkenregler ist auf "Volle Lautstärke" hochgeschoben.
Was kann der Fehler sein? Oder brauche ich noch irgend ein Zubehör?
Grüße aus Wiesbaden
Norbert
 
Erstmal herzlich willkommen hier an Board, norbendi! :)

Hast Du schonmal versucht, ob das Headset Deine Stimme vernünftig aufzeichnet? Erstelle mal eine testaufnahme.wav neu, und öffne sie mit dem Audiorekorder (Start -> Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Audiorekorder). Dann starte die Aufnahme und quatsche ein bißchen "auf Band". An dem Pegel wirst Du schon sehen können, ob was ankommt, später kannst Du es Dir noch zur Kontrolle anhören. Erst wenn Du da gute Ergebnisse erzielst, würde ich mich ans Telephonieren trauen.

ot:
Oder liegt es daran, dass Du Deinen Gesprächspartner als Gegner bezeichnest? :angel :p
 
Hallo angel,
erst mal ein Dankeschön.Habe das natürlich versucht. Es kommt nichts an. Mein "Gegner" war mir auch gut gesonnen!
Gruß
Norbert
 
ot:
Das "angel" stand (in Deiner e-mail-Benachrichtigung?) wahrscheinlich deshalb da, weil es in Kombination mit einem Doppelpunkt folgenden Smiley ergibt: :angel -> :angel


Okay, Du kannst also mit Deinem Headsetmikrophon Sounddateien aufnehmen. Oder? Dass Du es versucht hast, sagt ja eigentlich noch nichts darüber aus, ob es auch geklappt hat. ;)

Braucht es für das Telephonieren über Modem eine extra Software? Kannst Du dort Einstellungen entdecken, die einen Einfluss auf die Tonqualität oder -lautstärke haben könnten? (Das wirst Du wahrscheinlich bereits überprüft haben, aber setze uns doch bitte mal ins Bild.)

Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit der Internetverbindung über ein Modem ausreicht, um Deine Stimme in verständlicher Qualität zu transportieren. Ich habe selbst ein Modem und mich u. a. aus diesem Grund noch nie ans Telephonieren über I-Net rangetraut. Kann zu der Frage der notwendigen Bandbreite hier jemand etwas Aufschluß geben?
 
Hallo t_matze
ja, ich kann mit dem Haedset hören. mit dem Mikrofon kommt aber nichts durch.
Mit dem Modem habe ich erfolgreich gefaxt und auch schon telefoniert, indem ich ein Telefpn parallel angeschlossen hatte. Spezielle Software dafür habe ich nicht.

Mein DSL- Internetanschluß ist schnell genug zum telefonieren. Über die Fritz Box Fon habe ich auch bereits mit einem Telefon telefoniert.
Da ich jetzt einen Job habe, bei dem ich jeden Tag viele Menschen anrufen muß, wähle ich mir die Finger wund und verbrauche zu viel Zeit. Ich habe Adressenmaterial, mit Telefonnummern. Diese brauchte ich nur in Verbindung mit der Wählhilfe anklicken und hätte die Leute am Ohr.
Was mir fehlt, ist eben lediglich das funktionierende Haedset. War auch schon bei Media Markt, dort gibt es auch niemanden, der davon etwas versteht.
Da ich das aus der Arbeitslosigkeit beginne, habe ich auch kein Geld um jemanden dafür zu bezahlen.
Gruß
Norbert
 
Okay, jetzt wissen wir also, dass Du über das Modem mittels eines Telephons erfolgreich telephonieren konntest. Das ist schon mal gut.

Ich komme dennoch auf meine bereits zweimal unbeantwortet gebliebene Frage zurück, ob Du das Mikrophon bereits dazu nutzen konntest, eine Sounddatei aufzuzeichnen. Gibt es eine solche Sounddatei mit Deiner Stimme? Wie klingt sie da? Hast Du vielleicht noch ein anderes Programm, bei dem Du das Mikrophon benutzen kannst (Sprachtrainer, Opera, etc.), und bei dem es geklappt hat?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass Deine Soundkarte am "falschen" Eingang lauscht und daher die Signale vom Mikrophon gar nicht wahrgenommen werden. Dann kann mit dem Gerät alles in Ordnung sein, aber beim Gesprächspartner kommt dennoch nichts an, weil auf "Line-In" Stille herrscht, wo die Soundkarte üblicherweise den Input erwartet.

Also, damit wir hier voran kommen, solltest Du bitte folgende "Hausaufgaben" erledigen:

  1. Fertige nach obiger Beschreibung (mein erster Beitrag) eine Testaufzeichnung mit Deinem Mikrophon an.
  2. Überprüfe in den Soundeinstellungen, welcher Kanal für die Aufnahme ausgewählt ist. (Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher neben der Uhr, "Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für (*) Aufnahme") Stelle hier ggf. von "Line In" auf "Microphone" um.
  3. Wiederhole 1., falls es vorhin erfolglos war.

Wenn wir Deine Rückmeldungen (Erfolg / Misserfolg mit Zustandsbeschreibung) bekommen, können wir Dir besser helfen.
 
Oben