[Multimedia] Suche Programm, um MP3-Dateien in der Lautstärke anzugleichen

delphi01

treuer Stammgast
Suche Programm, um MP3-Dateien in der Lautstärke anzugleichen

Moin, moin MP3-Freaks,

Kurz meine Bitte: Ich habe viele MP3 geholt und festgestellt, dass die so unterschiedlich in der Lautstärke sind, dass ich da immer nur am Regulieren bin, als ich die gebrannte CD abgespielt habe. Das nervt. Deshalb dachte ich, müßte es doch ein Proggi geben, so dass alle vor dem Brennen auf die gleich Lautstärke eingestellt werden können. Das sollte so nach dem Motto gehen: Klicke alle an und sage normalisieren und dann kommen neue MP3 heraus, die alle die gleiche Lautstärke haben.
Wenn ich diese dann brenne, sind alle ungefähr gleich laut!!

Ich habe Cool Edit, aber das scheint ja so kompliziert zu sein, dass ich damit erst einmal nicht zurecht komme.

Gibt es so etwas? Kann man das technisch überhaupt machen?

Danke für jeden Tipp!!

Cui delphi01

Moin, moin Penny...,

ja das kenne ich, ich möchte sie aber vor dem Brennen angleichen, um dann auch am PC die gleiche Lautstärke zu haben. Daher die Suche nach einem solchen Programm!

Cui delphi01

Ich brenne mit WinonCD und dort gibt es diese Funktion.

Lieder die gebrannt werden sollen markieren, rechte Maustaste drauf und im K. Menü gibt es denn die Funktion: "Maximierung der Lautstärke der markierten Tracks" sowie "Stille am Anfang und Ende wegschneiden"

Funzt einwandfrei und die Lieder haben die selbe Lautstärke!!

Erstmal an alle ein großes Dankeschön!!

Ich habe MP3Gain gefunden, installiert und getestet. Es klappt super!! Es erfüllt alle meine Wünsche.

Trotzdem würde ich gern BPM Studio noch testen, aber ich finde das nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das ziehen kann?

Danke und cui delphi01

hab auch noch ein Tip für Audio Dateien aller Art: mit Goldwave (Goldwave.com) kann man so ziemlich alles mit Audiodateien anstellen (aufnahme,konvertieren,schneiden,Klangveränderungen usw.)...echt super -kommt anfangs etwas kompliziert und unübersichtlich,lässt sich aber schnell lernen.

@ Bebelbroxx, Goldwave muß aber erst zu WAV zurückkonvertieren, bevor es die Lautstärke egalisiert. Ist zwar mein Lieblingproggi, aber dafür nicht (im Vergleich zu anderen Proggis!) geeignet. Wenn ich eine LP Rippe, nehme ich es zum Schneiden, sowie linken und rechten Kanal in der Lautstärke angleichen. Die WAV's dann Egalisieren und in einem Rutsch zu Mp3 Konvertieren macht dann der Audiograbber bedeutend schneller im Batchmodus.
.

jo stimmt - der delphi01 möchte ja möglichst alle mp3s schon vor dem verabeiten angepasst haben-und das ganze wohl so schnell wie möglich -in dem fall ist goldwave kein guter Tip.. ;)

Oben