[Multimedia] Noten

wolli

fühlt sich hier wohl
Noten

Hi Leute,
kennt einer eine Software, die mir nach dem einlesen von mp3 oder wave oder midi Dateien die Noten zu dem Lied anzeigen ???

Gruß Wolli

Aus mp3 / wav - Dateien Noten auszulesen wird nicht funktionieren, da hier nur reine Audiospuren gespeichert sind - welche Noten gespielt wurden muss man sich da schon "raushören".

Bei Midi geht das garantiert, da Midi die Musik nach Noten aus einzelnen Instrumenten zusammensetzt. Wie man an die Noten 'rankommt weiss ich leider auch nicht, aber da gibt es bestimmt freeware Programme.

Edit: Ich Depp hab' doch sogar eins:
Hier zu finden!

Noten

Hi Feroxx,

Das Programm habe ich heute ausprobiert. Mit Midi klappt es gut. Aber du hast recht, mit dem Rest wird man nicht weiter kommen. Schade. Die Anfrage kam von einer befreundeten Band, die schon mal auf Veranstaltungen neu Hits nachspielen sollen. Die Idee war nun sich die Musik zu besorgen und dann die Noten ausdrucken lassen um sie nachzuspielen.

Gruß Wolli

Nö. Wie oben erwähnt enthalten Midifiles Daten zu Noten und eingesetzten Instrumenten, während MP3s und Wave-Dateien "fertige" Musik enthalten, die man nur noch sehr eingeschränkt nachbearbeiten kann. Kann man im Prinzip mit Quellcode vergleichen: Midi entspricht Quellcode und MP3, bzw. Wave entspricht dem fertig kompilierten Programm.

Die Midi-Dateien zu aktuellen Liedern werden i.d.R. von professionellen Firmen erstellt und für gutes Geld verkauft. Es gibt aber auch Freaks, die das ohne Gewinnabsicht machen.

Oben