[Multimedia] CDs und DVDs

marborus

chronische Wohlfühlitis
CDs und DVDs

Hallo,
ich wollte mal gerne wissen, wenn ich CD´s, DVD´s und Videokassetten in der Nähe von Computer oder Fernseher lagere, ob die dadurch Schaden erleiden können. Ich weiß von Disketten, wo dann Daten zerstört werden können, wenn Magnetfelder in der Nähe sind.

Gruß
Markus
 

Wino

nicht mehr wegzudenken
Magnetfelder können auch Videobänder zerstören da hier ebenfalls eine magnetische Aufzeichnung erfolgt. Allerdings lagere ich meine Videobänder schon immer nahe am Fernseher ohne das jemals eins die Aufzeichnung verloren hat. Mag sein das es da eine Abstandsgrenze gibt, die kenne ich aber nicht.
CD's und DVD's kannst Du auch direkt auf einem Magneten lagern ohne das etwas passiert. Die Aufzeichnung auf diesen beiden Medien ist nicht magnetisch sondern optisch. Direktes Sonnenlicht auf die Datenseite einer gebrannten CD ist dagegen auf Dauer keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben