[Multimedia] Audiobearbeitung

cyber_cube

kennt sich schon aus
Audiobearbeitung

Hallo,
mal ne Frage an alle Audio Freaks, kennt jemand ein Free oder Sharewareprogramm womit man Songs von alten MCs digitalisieren und beabeiten (Rauschen, Dynamik...) kann. Wenn Wavelab nicht so teuer wäre wäre es mein Programm :)))).

Danke für eure Postings

cyber_cube

Die im ersten Thema genannten Tools sind wesentlich kostengünstiger, und die Ergebnisse waren in meinem Fall überraschend gut. Wenn das nur nicht so zeitintensiv wäre....

Habe gerade den alten Thread gelesen - falls jemand seine Platten nass abspielen will, so nehme er bitteschön Isopropylalkohohl (Apotheke) & 50% AquaDest !!!. Spiritus verdunstet leider nicht rückstandsfrei.

Bei alten MCs ist das Hauptproblem sicherlich das Rauschen, nicht irgendwelche Knackser (SteinbergClean).

Um Rauschen zu mindern muss man mit einem sehr steilflankigen Filter die hohen Frequenzen beschneiden.
Danach werden dann die hohen Töne künstlich dazugemischt. Geräte, die das machen heissen Aphex oder Exciter.
Das Prinzip ist, dass das original Signal leicht verzerrt wird. Dabei entstehen Obertöne, die dem Original ganz dezent beigemischt werden.

War zwar keine Hilfe aber hoffentlich interessant
Gruss
Tim

Mein erster Weg war, als ich meine Plattensammlung liquierdiert hatte, die wesentlichsten Sachen auf CD zu bekommen, ist mir zum Großteil auch gelungen. Hatte immer einen Zettel dabei, wo die nächsten Wünsche draufstanden. Besonders bei den klassischen Sachen habe ich oftmals mehr Glück als Verstand gehabt, weil viele Werke mit bestimmten Interpreten aus DDR-Zeiten noch digitalisiert wurden und teilweise für 9,99DM verhökert wurden. So z.B. alle neun Sinfonien von Beethoven in einer Einspielung mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Franz Konwitschny aus den späten 50igern.

Ich nehm nur den CoolEdit2000 ... da ist alles drin. Schneiden, Filtern, Effekte usw. Auch der MP3 Codec von Fraunhofer überzeugt :)

Ein Versuch ists auf jeden Fall mal wert.

Oben