WindowsXP msxml3 Setup bei Wiso Sparbuch 2008

delphinsnoopy

kennt sich schon aus
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein heftiges Problem, google spuckt leider nichts brauchbares aus...darum frage ich nun euch.

Ich hatte das Wiso Sparbuch 2008 auf meinem Rechner installiert,
nach einigen Fehlern der Software habe ich es deinstalliert und nun läßt es sich nicht mehr installieren.
Es kommt jedesmal die Fehlermeldung:

Sie müssen das Microsoft xml3 (SP7) installieren !

Da ich immer die Update Packs von winfuture für xp mit servicepack2 installiere, bin ich absolut auf dem neuesten Stand. Auch eine nachträgliche Installation der msxml3.dll brachte das Programm nicht zum Installieren.

Wiso-Forum...null Ergebnis !

Habt ihr eine Ahnung ? Ich muss dringend Unterlagen mit der Software bearbeiten und weiss einfach nicht weiter...

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Gruss und Danke im Voraus
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Da wird sich wohl bei der Deinstallation etwas verhakelt haben.
Hast Du mal die Registry durchforstet, ob da noch irgendwelche Reste schlummern.
 

delphinsnoopy

kennt sich schon aus
der Fehler war eigentlich auf meinem Laptop, habe dort in der registry alles gelöscht und auch nochmal den CC Cleaner laufen lassen.

Nun habe ich versucht das wiso auf meinem PC zu installieren, da war das wiso noch nie drauf und ich habe gerade erst das system neu aufgesetzt, auch da der gleiche Fehler.
Es muss irgendwas mit der xml3 zu tun haben, ich glaube nicht, das es am Wiso liegt... mal so als Laie rausgetönt :rolleyes:

Puh...ich verzweifel noch
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Ich habe WISO Sparbuch 2008 letztens auch installiert (wahrscheinlich aus dem gleichen Grund...) und keine Probleme gehabt (ebenfalls XP mit SP2).

Wenn der gleiche Fehler auf 2 verschiedenen PC auftritt, gibt es eigentlich nur 2 Ursachen: Entweder ist die CD/Setup-Datei defekt oder Du hast auf beiden PC etwas installiert, was sich mit dem WISO-Setup beisst.

Ich glaube, in beiden Fällen wird Dir nur der Buhl-Support helfen können. Dafür musst Du Dich natürlich dort registrieren, bekommst aber auch die Updates mit.
 
B

Brummelchen

Gast
Bei gulli gefunden:
hallo erfreuliche Nachrichten, falls noch jemand diese Hilfe benötigt.

ich habe es endlich hin bekommen nach langen Hin und Her.

ich habe mir die XML3-SP7 von der Microsoft WEbseite gesaugt und diese mit dem Universal Packer entpackt. Dabei kam folgende Datei zum Vorschein:

msxml3.dll

Diese Datei muss man nun ersetzen mit der aktuellen im system32 Ordner. Das lustige daran ist, dass Microsoft einem vorgaukelt beim ausführen von der ml3-sp7.msi den Schrott zu installieren, es aber garnicht macht. Dies kann man sehr schön sehen, wenn man sich mal die eigenschaften der msxml3.dll im System32 Ordner anschaut. Da steht nämlich sehr schön das diese Datei noch aus dem SP2 stammt und nicht aus dem SP7.

also machen wir folgendes. Wir begeben uns in den System32 Ordnder und klicken mit der rechten Maustaste auf cmd.exe --> AUsführen als Adminitrator. Nun Benennen wir die alte msxml3.dll in msxml3.old um.

Befehlszeile: ren msxml3.dll msxml3.old

dann kopieren wir die neue msxml3.dll vom SP7 in das System32 verzeichnis. ACHso vorher die DAtei bitte noch wie folgt umbenennen msxml3.dll -->msxml3 ALSO ohne Dateiendung.

Nun benennen wir die neue msxml3.dll in den alten NAmen.

Befehlszeile: ren msxml3 msxml3.dll

und siehe da nun lässt sich WISO SPARBUCH 2008 installieren.

Hintergrund: Microsoft hat den SYSTEM32 Ordner so geschützt, dass man weder Dateien ersetzen noch löschen kann, aber diese trotzdem umbenennen kann.

Auch sollte dieser ganze Vorgang mit Hilfe der Konsole durchgeführt werden.

ICH Hoffe ich konnte einigen Helfen. Viel Spaß nun.
P.s: habe es vergessen zu erklären bevor du das alles machen kannst bitte folgendes machen:

rechts MAustaste auf msxml3.dll --> eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> BEsitzer -->Bearbeiten --> aktueller Besitzer

trust installer oder so. und dann wählst du unten den administartor aus. Nicht deine Profil sondern den Admin :) und nUn kannst du diese eine Datei per Konsole bzw. so beearbeiten.
 

delphinsnoopy

kennt sich schon aus
Hallo AlterKnacker und Brummelchen,

zu AlterKnacker:
wird sich kaum lohnen sich mit Buhl in Verbindung zu setzen, wurde in dem Wiso-Forum schon getan...Wiso kümmert sich einen Dreck um die Installationsprobleme, erste Anfrage war vor drei Monaten, bis heute keine Antwort !

zu Brummelchen:

jepp, die Anleitung habe ich auch schon gefunden und ausgeführt, brachte leider keinen Erfolg, hab immer noch die Fehlermeldung !

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen ;)

nochmal kurz zu dem gulli board:

in der Aleitung steht in die Befehlszeile folgendes eingeben:
Befehlszeile: ren msxml3.dll msxml3.old

da kommt bei mir folgende Meldung:
"ren" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig geschrieben haben und versuchen Sie es dann erneut.

Hab ich vielleicht doch was falsch gemacht ?

das komische ist, als ich das erste Mal Wiso installiert habe, ging das alles ohne Probleme, erst nach der Deinstallion traten diese Fehler auf.
Und ich habe die gleichen Programme auf dem Laptop, nichts neues dazu, nichts runter, ich verstehe das einfach nicht.

Liegt es vielleicht an den Windows-Updates ? Beisst sich da was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

delphinsnoopy

kennt sich schon aus
hallo nochmal...

also ich habe immer noch keine Ahnung wie man diesen Fehler behebt, Fakt ist, ich habe mir das Programm Wiso Sparbuch 2008 bei meiner Freundin ausgeborgt, denn wir hatten es uns jeder gekauft, und nun das Komische:

Es lässt sich ohne Probleme installieren, ob die CD doch ne Macke hat, Kratzer hat sie jedenfalls keine, wurde ja auch nur einmal benutzt.

Also kurz: ich kann meine Unterlagen jetzt erstmal bearbeiten, aber eine Lösung ist es ganz sicher nicht.

Tausend Dank für Eure Bemühungen und bis sicher zum nächsten Mal ;)
 
Oben