MSI Motherboard, nach Ram-Einbau komische Geräusche und nix geht mehr

Hotbird

gehört zum Inventar
Moin, nen Kumpel von mir wollte Arbeitsspeicher in seinen PC reinbauen und rif mich kurz danach an. Es würde verbrannt stinken und er macht nur noch komische Geräusche. Gaanz toll, ich hab die Kiste jetzt hier stehen und weiß net weiter. Ich hänge mal ne Datei an, wo ihr die Töne hört die die Kiste von sich gibt, hab keinen Plan was des sein könnte
 

Anhänge

  • Sprachnotiz002.rar
    148,7 KB · Aufrufe: 153
Unheimlich coole Infos von Dir zum MB bzw der anderen Hardware. So läst es sich sehr leicht sagen was du machen müstet

Schmeiß den PC komplett weg und kauf was neues

Ich hoffe Dir mit der Fehlerdiagnose geholfen zu haben.
 
Wenn es verbrannt stinkt ist es oft schon zu spät^^

Aber vielleicht war es auch nur ne tote Ratte im Netzteil :)

Sry aber Deine Sounddatei kann ich auch Arbeit nicht anhören.
 
Das klingt nach SETI ^^ Signale aus dem All.

Schau nach welche Bauteile sich noch verwenden lassen. Da es nach einsetzen des Arbeitsspeichers gerochen hat, würde ich sagen, das du zumindest den RAM wegschmeißen kannst. Bau mal das Brett aus und schau auf der Unterseiten nach geräuchertem Substrat und angelaufenen Leiterbahnen, vermutlich kannst du das Brett auch dezent in die Tonne klopfen.

Warum, Wieso, Weshalb und Was da schief gegangen ist, kann man mangels Informationen zur Hardware schlecht sagen. Vlt. war es auch nur Pech...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Leitpahnen, ......

Was zum Geier sind Leitpahnen :unsure:

Klingt wie eine unkontrolliert anlaufende Festplatte.
Ich nehme an der Ramriegel

1. war falsch oder
2. falsch herum eingesteckt oder
3. nicht ganz bis zum hör-und fühlbaren Einrasten eingesteckt.

In allen 3 Fällen würde ich sagen das Board ist hin. ;)
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten. Dachte man könnte an den Tönen schon hören bzw sagen was es sein könnte. Das Mobo ist ein K7T 226 Pro 2. Was genau passiert ist kann ich ja leider auch nicht sagen, da ich durchs Telefon auch nur die Töne gehört habe. Zumindest meinte er, das er nur die Ramriegel reingesteckt hätte. Der Ram war vom Conrad Infineon PC400 DDR. Normalerweise kann doch bei falsch aufgestecktem Ram (was meiner Meinung nach sowieso nicht geht) die Kiste net gleich abrauchen, oder?
 
.....Dachte man könnte an den Tönen schon hören bzw sagen was es sein könnte.

Siehe oben, unkontrolliert anlaufende Festplatte.

.....Normalerweise kann doch bei falsch aufgestecktem Ram (was meiner Meinung nach sowieso nicht geht) die Kiste net gleich abrauchen, oder?


Doch, siehe hier:

Gallery - RAM's

Dies ist einer der vielen Speicher, die jemand verkehrt in den Slot zu stecken versuchte (siehe Kerbe).

Das Dumme ist nur, daß er so auch noch den Rechner einschaltete... *zonk*

Und weils so schön war noch einer. Dabei war aber länger eingeschaltet, Mainboard CPU und Netzteil hatten sich hierbei gleich mit verabschiedet.
3 sec. pennen für 500,- EUR. Respekt!
 
PC3200 Ram sollte eigendlich abwärtskompatibel sein.
Das Prob mit dem 1ten Riegel (alt) könnte allerdings daher herrühren, das es sich um einen schwächeren (PC2100 o.ä.) handelt.
Das wiederum hat zur Folge, das sich warscheinlich die SPD Einstellungen der beiden Riegel beißen.
Zu dem verbrannt riechen, da vermute ich auch das der Riegel, welcher auch immer von den beiden, nicht korrekt montiert war und somit das Board ins Nirvana geschickt haben kann.



Gruß

D.U.
 
Oben