MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte

News-Bote

Ich bring die Post
MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte

Microsoft Patchday Titelbild


Die August-Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows 11 können dazu führen, dass einige Programme beim normalen Start Administratorrechte verlangen. Microsoft weiß wohl Bescheid und untersucht das Problem.

Die erste Meldung hierzu tauchte in unserer Community bereits am 15. August auf, also zwei Tage nach dem Patchday. Unser Mitglied Andy78DE meldete, dass sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 die Programme Firefox und SAP nur noch mit Adminrechten starten. Ursache ist, dass diese Programme beim Start eine Konfigurationsroutine durchlaufen. Üblicherweise läuft diese im Kontext des angemeldeten Nutzers und benötigt keine Adminrechte.

Der Microsoft-Support hatte das dann auch indirekt bestätigt und angegeben, dass es wohl mit den Sicherheitskorrekturen zusammenhängt, die mit den August-Patches implementiert wurden. WindowsLatest berichtet hierzu, dass wohl auch AutoCAD von dem Problem betroffen ist. Auch hier bestätigte Microsoft, dass man den Sachverhalt untersucht.

Eine offizielle Dokumentation oder Abhilfe gibt es bisher nicht. Man kann davon ausgehen, dass es sich nicht um einen generellen Fehler handelt, sonst hätte das ganz sicher schon höhere Wellen geschlagen. Auf privaten Rechnern, wo die Nutzer in der Regel mit einem Administratorkonto angemeldet sind, ist das verwirrend bis lästig, aber letztlich nicht weiter schlimm. Anders sieht es in Firmen aus, wo die Nutzer in der Regel keine Adminrechte besitzen. Hier ist das ein echtes Problem, denn die Programme funktionieren dann nicht mehr.

Schließt man den Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung, ohne ein Administratorkennwort einzugeben, gibt der MSI-Installer den Fehlercode 1730 zurück.

Der Beitrag MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben