MS-DOS-Startpartition erstellen

Amigo61

bekommt Übersicht
MS-DOS-Startpartition erstellen?

hallo!!

wie erstelle ich eine MS-DOS-Startpartition???
brauche diese um das windows auf meinen pc zu bringen!!

und was bedeutet eine hpfs- oder ntfs-festplatte???

bitte um antworten.
 
hy,

habe gerade das Linux von meinem PC entfernt und möchte nun Windows 98 installieren.
Nun soll ich eine MS-DOS-Startpartition erstellen. Wie mache ich das???? Und ist das nur
bei Windows 98 nötig???

Bitte um Antworten
 
Was ist das?
Habe ich noch die Gehört. Ich kenne MS - Dos Startdisketten.

DOS kann von jeder Primären Partition gestartet werden, die kannst Du mit fdisk anlegen.
 
die MS-Dos Startpartition ist eine primäre Fat16/Fat32 Partition,
ich glaub die Meldung kommt von dem Windows 9x Setup.

hpfs oder ntfs festplatten sind Partitionen die mit das HPFS oder NTFS Dateisystem formatiert sind. Auf diese kann Windows 9x nicht so ohne weiteres zugreifen.
 
Win98 CD einlegen, von CD starten.

fdisk -> nicht DOS Partitionen löschen-> dann DOS Partition erstellen.
 
wenn ich die dos-partition erstelle, dann bleibt mein pc immer stehen. es steht dann oben: festplatte:1
und unten: zum abbrechen esc drücken, doch das funktioniert dann nicht mehr. es geht dann nix mehr.
was mach ich da?
 
so, hat nun geklappt. windows ist oben.
NUR: ich hätte eine 80 GB Festplatte, aber wenn ich nun im windows die festplatte anschaue, hat diese nur 2 GB. wie kann ich von windows aus auf die gesamte platte zugreifen????
 
Hm...
Hast du beim partitionieren mir fdsik auch die "Unterstütung für große Fetsplatten" aktiviert? Wenn Nein weißt du ja jetzt wo der Fehler lag.
Versuch mal mit nem Partitionier Programm (z.B. von Acronis) den Rest Deiner Festplatte neu zu partitionieren. Dann kannste die verbleibenden GB nutzen. Solltest Du nicht wissen wie undso weiter.... boote nochmal mit der CD. starte den pc in der "Eingabeaufforderung" und führe fdisk nochmal aus. Aktiviere diesmal die Unterstütung und richte Dir Deine Partitionen ein. Danach musst Du zwar Win98 (das gibt es noch???) neu installieren.....aber du hast Deine Partitionen.

Gruß,
RedC
 
Ähh...

Da fällt mir grad ein das originale fdisk von Windows 98 versagt den Dienst ab einer Festplattengrösse von über 60 GB.
 
Erstell zwei Partitionen:
Eine Primäre FAT32 Parition mit sagen wir mal 20GB und eine erweiterte DOS - Parition.
In dieser DOS - Partition erstellst Du dann eine Logische MS - DOS - Partition.
 
Ms-Dos Startpatition

Hallo!

Alsi ich kenne mich schon gut mit computern aus aber trotzdem hab ich ein problem(bin ja auch erst 13)
wie kann ich ein Ms-Dos Startpation erstellen da meine Festplatte vom computer nicht erkannt wird !
 
Re: Ms-Dos Startpatition

Original geschrieben von ComputerFreak
Hallo!

Alsi ich kenne mich schon gut mit computern aus aber trotzdem hab ich ein problem(bin ja auch erst 13)
wie kann ich ein Ms-Dos Startpation erstellen da meine Festplatte vom computer nicht erkannt wird !
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, dann lässt sie sich auch nicht partitionieren oder formatieren.

Was hast Du denn für einen Computer bzw. was für eine Festplatte soll da rein?
Wo hast Du die Festplatte wie angeschlossen? Stimmen die Jumper?
Hast Du schon ein Betriebssystem am laufen, wenn ja, was für eines?
 
Oben