mp3gain

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, was es bedeutet, wenn bei mp3gain die Album- und Tracklautstärke angepaßt ist, wenn dort jeweils db stehen, wie äußert sich das?
Gruß
Markus
 
also, bei mir steht immer bei Trackanpassung ein minus davor, auch wenn der Track vorher mehr db hatte als vorher und umgekehrt. Wieso steht da denn dann ein Minus und kein Plus?
 
https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/103264-mp-3-gain.html

Wenn du die MP3 mit 95db bekommst und sie mit
dem Programm auf den Standardwert runterdrehst,
dann steht da natürlich nach dem Vorgang -6db,
weil der Standardwert 89db ist.
Diesen Wert kann man natürlich nach eigenen
Gutdünken verändern, so daß sich dann auch die
Werte nach den Vorgängen verändern.
Du hast also in dem Beispiel die Lautstärke um
minus 6db verringert und nicht erhöht.

Habe das Programm lange nicht mehr genutz,
kann auch sein, daß generell nur die Abweichung
vorher / nachher angezeigt wird.

Warum benutzt du sooooo viel Programme, die du
nicht verstehst? Beschäftige dich doch erst einmal
mit einem Programm etwas intensiver, bis alles klar
ist und mach dann mit dem nächsten weiter.
NERO, was du ja unter anderem auch nicht verstehst,
kann das nämlich auch und brauch kein MP3GAIN vorher.
 
na ja, Nero hat jedenfalls beim Brennen von Audio CDs eine Option zur Normalisierung. Damit wird der Pegel angepaßt, aber nicht wenn man fürs Autoradio MP3 Dateien auf ne Daten-CD brennt dann muß man die MP3 Dateien schon ändern....wenns denn unbedingt nötig ist. Manchmal hats ja durchaus einen Sinn daß eine MP3 Datei leider ist als andere.

Burn4Free hat ansosnten noch sehr viel mehr Optionen und verbraucht vor allem ca. 50 oder 100 MB auf der Festplatte, wohingegen ein Nero 9 Bundle mit 1,5 GB Dateien daherkommt und außerden die kostenpflichtige Freischaltung einiger Features verlangt die im NEro 6.7 definitiv noch frei waren und im Burn4Free auch frei sind.
 
MP3Gain macht dann Sinn, wenn man Audio- oder mp3-CDs brennen will, auf denen ältere LP-Rips mit neueren Songs vermischt sind.

LP-Rips sind in aller Regel mit 89 dB erstellt (geht nicht anders, weil man waves nicht übersteuern darf),
neue CDs sind bis zum Erbrechen hochgepegelt (Motto: Hauptsache laut, alles andere ist egal :().

Wer also nicht ständig seine Finger am Lautstärke-Regler haben will,
sollte MP3Gain vorher mit der Einstellung "Track-Anpassung" über die zu brennenden Songs laufen lassen.
 
nun, CDs haben 114 dB Dynamikumfang, und klassische Musik, z.B. Ravels Bolero war da mit Spitzenpegeln von Max-0,5 dB ausgesteuert. Es gab da sogar SACD die mit 96 Khz und 20 Bit codiert waren... aber wie so immer, Abspielgeräte waren sooo selten daß es, wenn überhaupt, Hybrid CDs gab.
 
Oben