MP Kunden und Rechnungsverwaltung und Ubuntu Linux

hfr

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe "MP Kunden und Rechnungsverwaltung" eben installiert und
konnte Daten eintragen, die ich danach in MySQL (lokal installiert) wieder entdecken konnte. :)

Aber ich kann mp nicht wieder starten. Im Terminal gehen 'mp' und 'MP' nicht.
Wie wird es nach erfolgreicher Installation in Linux wieder gestartet ?

Danke vorab für mögliche Antworten.:)

PS:
die Konfiguration:
Betriebssystem: Linux Ubuntu 9.04 (aktuelle Version)
Datenbank: MySQL database server (metapackage depending on the latest version)
DB-Frontend für MySQL u.a.: OpenOffice Base (Version 1:3.0.1-9ubuntu3, aktuelle Version am 1.6.09)“
 
Willkommen im Forum!
Im Zweifelsfall gib den kompletten Pfad zur Datei "mp" an, die ausgeführt werden soll. Der Installationspfad müßte ja bekannt sein?
 
Mit welchem Befehl?

Es ist nur eine Annahme, dass ich mit mp oder MP starten könnte.
Ich finde keine Datei mp... , die mir startbar vorkommt.
Weiß jemand speziell bei MP, wie man es in Linux startet?
 
Ich hab es einfach mal ausprobiert:
Bei mir wurde während der Installation ein Icon auf dem Desktop angelegt.
Der dort hinterlegte Befehl sieht so aus:

Code:
java -jar $HOME/MP-4.00/MPV4.jar

Den kannst Du einfach in der Konsole ausführen.
 
Verschieben, Besitz/Rechte ändern, Terminal, Anwendungen-Menü

Danke für den Tip. Ich habe daraus folgendes gemacht:

.mp und MP-4.00 verschieben von /root/ in mein Home-Verzeichnis

Besitz/Rechte ändern (vorher root jetzt ich)

Im schon offenen Terminal startet der Befehl "java -jar $HOME/MP-4.00/MPV4.jar" jetzt MP :) .

Aber dann:
Anwendungen >> Menüs bearbeiten >> neue "Anwendung im Terminal" anlegen mit dem hinterlegten Befahl "java -jar $HOME/MP-4.00/MPV4.jar" funktioniert gar nicht.
Wie kann ich einen Start per Menü hinbekommen?
 
gelöst

Nach dem wieder möglichen Programmstart von MP konnte ich ein Desktop-Icon erzeugen lassen, das ich aus Sicherheitsgründen vom Desktop ins Panel (obere Leiste) verschoben habe.
(Per Menü geht es noch nicht aber so ist es für mich auch ok.)
 
Hey,

Ein mp Startscript im Pfad - auf das offensichtliche bin ich noch nicht gekommen :) Für Version 5 wirds natürlich ein entsprechendes Script geben ..

Gruss,

Andreas
 
Oben