MP 3 ruckeln / stottern

McClane

chronische Wohlfühlitis
Moin!

Da ich nicht der einzige mit dem Problem dasteht bzw stand *g* poste ich mal meine Erfahrung hier. Ich hab viel im www geforstet und die Ursachen sind recht vielfältig.
Wenn die MP3s ruckeln, egal mit welchem Programm...hab ich 3 ursachen bisher gehabt.

1/ Mainboardtreiber bzw speziell in meinem Fall die SATA Treiber musste ich aktualisieren. Dieser Fall ist schon länger her und war bei meinem alten System.

2/ Aktuell hat mein NEC DVD Brenner 2500 die Probleme verursacht! IDE & Stromkabel ab und alles läuft wieder. Noch erstaunlicher ist, dass es sich um einen sporadischen Fehler handelt.. heute früh noch gehört...vorhin dann wieder ruckeln..

Also... wie heißts so schön..drum prüfe wer sich ewig bindet..;)
Viel Erfolg!

Gruß
Walker
 
Zu dem Erfahrungsbericht kann ich auch noch was beitragen:

Ich gehe zuhause über WLAN ins Internet. Der Router ist eine Fritzbox und steht ein Stockwerk tiefer und ich habe eine D-Link WLAN-Karte im Rechner. Manchmal kommt es vor (warum auch immer), daß der Empfang sehr schwankt. Die gelbe "Sprechblase" zur W-LAN Verbindung im Infobreich der Taskleiste (Rechts unten) poppt dann ständig auf und teilt mir mit, das ich gerade niedrigen/guten/hervorragenden/keinen Empfang habe.

Nun ist es manchmal so, daß jedesmal, wenn sich der Empfang "ändert", der Rechner kurz hängen bleibt und somit auch die MP3-Wiedergabe kurz hängt. An manchen Tagen ist dann Musikhören nicht möglich. Wenn ich die WLAN-Verbindung deaktivier, funktioniert es einwandfrei...
 
Jep, nur was hat das damit zu tun? Hast Du Erfahrung damit und weißt evtl. warum das so ist und was man dagegen tun kann? Es ist natürlich so, daß alle laufenden Programme davon betroffen sind und gerade beim zocken ist das dann doch störend...
 
Ich kenne das aus meinen ersten W-LAn erfahrungen her...
Offensichtlich besteht das Problem immer noch, denn ich denk mal das du bereits die neusten Treiber hast.
Es gibt in den engl. MS Knowledgebase wird / wurde das Problem beschrieben.
Hab den Artikel auf die schnelle nicht gefunden...
Aber darin stand, dass die Karten gewisser Hersteller ab dem SP2 das System aufhängen lassen. Ich wollte das damals nicht glauben, XP mit SP1 neu installiert und alles lief wunderbar! SP2 drauf...und ein Hänger nach dem anderen... SP2 wieder runter... SP2 war weg, das problem konnte sich aber nicht von mir trennen. Ab dato hab ich mich von den PCI WLAN Karten getrennt.. hatte 3 Stück probiert. Belkin,D-Link und nochn Nonameteil...
Installiere Dein Windoof auf dem Rechner mal auf ner separaten Partition ohne SP2 - oder unter VMWare oder vergleichbares. Ich wette da rennt die Karte wie Florence Joyner ;)

Gruß
Walker
 
Nach meinen Erfahrungen läßt sich das Problem ruckelnder MP3s zumindest mindern, wenn man den Cache der jeweiligen Playersoftware erhöht.

In WInAMP und foobar (die zwei einzigsten Player, die ich regelmäßig benutze) läßt sich in den Optionen einstellen, für wieviele Sekunden Spielzeit die Playersoftware die Daten "im Voraus" läd (also eine Art Cache für die Playersoftware), der Wert ist meistens recht knapp bemessen (wohl um nicht unnötig Arbeitsspeicher zu beanspruchen).

Ich würde den Wert probeweise mal erhöhen, vielleicht auf 5 bis 10 Sekunden.
 
Die penetrante WLAN-Prüfung von Windows lässt sich doch abschalten!?

Wireless Zero Shutdown
Wireless Zero Shutdown - Google Search
Elligs.net

Grainger - Problem dabei ist leider, das WinAMP das sehr schlecht handhaben kann.
IMO lädt er soviel ein und spielt soviel ab, dann lädt er nach.
WinAMP5 ist auch schwachen System eh nicht so das wahre - wenn der sich hier
30% CPU reinzieht bei 450mhz, kommt v2.95 mit grad 5-10 aus.
Auf dem hier sind das 1-2 gegenüber 10% (je nach MP3, VBR belastet mehr).

PS ist das ein Centrino-Notebook? Aus der FAQ:
F: Bei meinem Centrino-Notebook verschwinden die Aussetzer nicht. Wieso?

A: Der Intel-Treiber der 2200BG-Karten, die reihenweise verbaut werden, verursacht diese
Aussetzer selbst. Wireless Zero Shutdown ist hierbei machtlos.
 
Mein Notebook hat auch die 2200BG...funzt alles ohne Probleme.
Hatte das auch mal probiert mit dem Cache erhöhen, hat aber nie wirklich was gebracht - ausserdem ist das ja nicht des Pudelskern geschweige denn Sinn der Sache:)

Gruß
Walker
 
Soundtreiber? Ich hab da gestern noch was über den aktuellen Realtek läuten hören,
aber da ich den hier selbst nicht nutze, weil super-heftige-Soundkarte verbaut...
Sollte es ein Programm sein, welches stört:
Process Explorer for Windows v10.21

Ansonsten solltest du mehr Infos schreiben, Gedankenlesen ist grad mega-OUT und
Ersatzglaskugeln nicht im Sonderangebot.
 
Grainger - Problem dabei ist leider, das WinAMP das sehr schlecht handhaben kann.
IMO lädt er soviel ein und spielt soviel ab, dann lädt er nach.
WinAMP5 ist auch schwachen System eh nicht so das wahre - wenn der sich hier
30% CPU reinzieht bei 450mhz, kommt v2.95 mit grad 5-10 aus.
Auf dem hier sind das 1-2 gegenüber 10% (je nach MP3, VBR belastet mehr).
Ich nutze WinAMP eigentlich kaum noch, das ist mehr aus "Tradition" überhaupt noch installiert.
Mein bevorzugter Player ist foobar, da habe ich mir im Laufe der Zeit auch eine halbwegs individuelle Konfiguration gebastelt, die weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht. WinAMP ist nicht annähernd so weitgehend konfigurierbar.
 
Oben