Mozilla Thunderbird belegt zuviel Speicherplatz!

canehoyer

treuer Stammgast
Zuerst war ich je echt begeistert, von den Mozilla Produkten, aber nun musste ich feststellen, dass günstig in diesem Fall auch billig heißt!

Der Thunderbird nimmt z.B. viel zuviel Platz auf der HD ein.

Habe das Programm ganz normal auf C: installiert und meine EMail Konten angelegt.

Die nehmen aber immerhin bereits über 4GB ein!!! Das gibts doch gar nciht!
Habe nun die Hälfte aller EMails gelöscht - Speicherplatz bleibt weiter belegt!

Wer weiß, wie ich zumindest den Ordner für die downgeloadeten EMails auf ne andere Partition verlegen kann.

Im Programm selbst finde ich nämlich hierfür keine Option!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die gibt es aber - sie nennt sich "Ordner komprimieren".
Man kann in den Konteneinstellungen auch einstellen, dass das automatisch passieren soll.
 

canehoyer

treuer Stammgast
Und das bringt was???

Hab gerade nochmal was entdeckt...

Und zwar löscht Thunderbird rein gar nichts, habe z.B. in einem Mailordner ca. 100 Mail ohne Anhang, aber der Speicherplatz den die Inbox Datei belegt bleibt gleich, egal wieviel ich lösch!
Und 900MB für 100 Mails ohne Anhang ist reichlich!

Gibts denn keine Möglichkeit, den Thunderbird Download Ordner woanders hin zu verschieben?

Bereue schon, dass ich ncht beim Outlook geblieben bin!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ja, das bringt was, nämlich genau das :).
Du kannst die Kontodateien ablegen, wo Du willst, sogar für jedes Konto woanders - lässt sich ebenfalls in den Kontoeinstellungen festlegen.

So ein Umstieg ist halt immer mit ein wenig Einarbeitung verbunden.
Aber nicht gleich auf das Programm schimpfen, wenn man was nicht auf Anhieb findet - dafür sind wir ja dann da :).

Hier findest Du auch jede Menge Hilfe:
Thunderbird Mail DE - Fragen & Antworten
 

canehoyer

treuer Stammgast
Super, Supernature!!!

Hab jetzt meine Ordner auf eine andere Partition verwiesen und dort die leeren Ordner gelöscht und einfach die alten Ordner von C: in das jeweilige Postfach kopiert!

Hab jetzt alles auf ner anderen Partition und alle Mails sind noch vorhanden!

Danke!!!
 
Oben