[Motherboard] RAM Erweiterung älterer Rechner

sirmes

assimiliert
RAM Erweiterung älterer Rechner

Olá liebe Gemeinde!

Ich habe mal wieder ein Problem. Die Informationen dazu, die ich gefunden habe, verwirren mich eher, als das sie mir helfen. Und da ihr mir in der Vergangenheit meine Fragen so beantwortet habt, daß ich´s verstehe, hier mein Problem:

Ich habe zwei Rechner älteren Baujahrs und 3 RAM Riegel vor mir liegen:

Rechner 1:

MB ASUS A7V
RAM 3x 64MB SDRAM (2x@100Mhz, 1x@133Mhz)
CPU (sollte keine Rolle spielen) AMD Athlon 1Ghz

Rechner 2:

MB Gigabyte GA-6VX7-4X
RAM 2x 128MB SDRAM @ 133Mhz
CPU Intel Celeron @ 766 Mhz

Die RAM Riegel:

512MB DDR SDRAM PC400 (PC 3200 CL2.5)
512MB DDR SDRAM PC 333 (PC 2700 CL2.5)
256MB DDR SDRAM PC 2700 CL2.5

Ich möchte die 2 Rechner ein bischen schneller machen. Deshalb möchte ich die 3 Riegel verteilen. Zu dem ASUS (siehe Link) habe ich gefunden, dass das MB RAM bis 133Mhz unterstützt, zu dem Gigabyte nur die unterstützten Größen. Nun meine Fragen:

1: Verträgt das ASUS auch RAM mit 333/400Mhz?
2: Das Gigabyte auch (wenns jemand kennt)?
3: Sind die Riegel grundsätzlich abwärtskompatibel?
4: Sollte man bei der Verteilung der Riegel etwas beachten?

Ich danke euch schonmal!!
 
Die beiden MoBos haben imho RAM-Steckplätze mit 168 Pins, die DDR-Module haben aber 184 Pins.

Außer mit einem Gummihammer wirst Du die schon rein mechanisch nicht einbauen können. ;)
 
Vergiß den Hammer. Ich tendiere da zu einem Dremel, damit die Einkerbungen passen. Schnurzegal, daß die SDRAM-Slots der Boards einem älteren Standard entsprechen und daher völlig anders verdrahtet sind als für DDR-Riegel benötigt. Sieht dann nach dem Einschalten zwar so aus, aber was solls. ;)
 
Na uups..

Da es die Rechner von Arbeit sind wollte ich, bevor ich anfange zu basteln, Expertenrat einholen. Will ja nix kaputtbasteln. Hätt ich vorher reingeguckt, wäre es mir wohl aufgefallen. Shame on me :wand

@gorkon: Hätt ich die Riegel da rein bekommen, hätte sich der Kollege mit der RAM-Gallerie aber sicher über ein Photo gefreut :D "...die hab ich so gekauft...*unschuldig guck* "

Schön Tag euch
 
Oben