[Motherboard] Problem mit Promise FastTrack 133 auf MSI 845 Ultra

Otomo

Herzlich willkommen!
Problem mit Promise FastTrack 133 auf MSI 845 Ultra

Hallo,

ich bin leider blutiger Anfänger in Sachen PC.
Jetzt dachte ich mir ich Installiere mir Windows XP Professional, um ein bißchen aktueller zu sein was das angeht und prompt war der Fehler da.
Ich habe ein MSI 845 Ultra Motherboard und da kommt am Anfang das Bild davon. Danach kommt direkt die Meldung IDE Scanning....
no Array defined....
Dann kann ich per Strg. F zu einem anderen Fenster gehen und dort kommt das meine Festplatte nicht erkannt wird. Ich solle das Power Cable und Data Cable checken.
Hab ich gemacht bringt nichts, oder zumindest steckst gut drin.
Ich habe nur eine IBM 80 GB Festplatte.
Was soll ich tun?? Was könnte ich tun??
Kann mir jemand helfen?? :cry:
Danke Otomo
 
Erstmal herzlich willkommen? :)
Auf der Platte ist nichts Wichtiges drauf, oder?
Bei der Kapazität der Platte tippe ich mal, das ist ein älteres Modell und somit eine IDE-Platte, die nicht am S-ARA-Controller angeschlossen ist.
In dem Fall kannst Du den übers BIOS komplett deaktivieren, dann kommen die Meldungen gar nicht mehr.
 
Ähem

MBFastTrack 133 (tm) Problem

Supernature schrieb:
die nicht am S-ARA-Controller angeschlossen ist.
Das ist ein onboard Promise IDE-Raid-Controller. ;)

@Otomo
Otomo schrieb:
Ich habe nur eine IBM 80 GB Festplatte.
Was soll ich tun?? Was könnte ich tun??
Steck die Festplatte an den blauen Stecker neben den Speicher-Steckplätzen, nicht an die gelben in der Ecke, die sind für den Raid-Betrieb.
 

Anhänge

  • product-1267654.jpg
    product-1267654.jpg
    10 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
grade erst entdeckt. :)

koloth schrieb:
MBFastTrack 133 (tm) Problem

Das ist ein onboard Promise IDE-Raid-Controller. ;)

Anmerkung:
FastTrack Controller als PCI Steck Karte sind gleichzeitig 100% IDE Controller.
Die Steckkartenversion muss damit nicht zwangsläufig als Raid betrieben werden, was bei der OnBoard Lösung - bis auf wenige Ausnahmen (z.B. einige Boards von Abit) fast immer der fall ist.
 
O.k.

Ahh, also kann ich den Raid-Controller einfach ausschalten bzw. die Fastplatte umstecken und das Problem ist behoben.
Du sagtest das das bei der alten kein Problem ist, aber wie sieht´s aus wenn ich jetzt ne 160GB Platte(neu) einbauen will??
Einfach mal einbauen und ausprobieren oder noch irgend was umstellen?? :)
 
mmmmhhh undjetzt

Es hat funktioniert.
Ich habe den Raid Controller ausgeschlatet und nun kommt die blöde Meldung nicht mehr.

Nun hba e ich die 160GB(Samsung) Festplatte eingebaut.
Die wird auch Prima im Bios erkannt und auch beim Geräte Manager, aber sie wird nirgends sonst angezeigt, in keinem Windows Explorer und auch nicht im Arbeitsplatz.
Was soll ich jetzt tun?? Den RaidController wieder einschalten??
Oder sie nochmal einbauen und wieder ausbauen??

Was meinsch??
 
Formatieren?

In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung schauen, ob die Platte auftaucht. Dann dort er Rechtsklick formatieren :)

Gruß
Jensus
 
???

Was meinst du mit Datenverwaltung/Computerverwaltung??
Den Windos Explorer und den Arbeitsplatz habe ich ja schon erwähnt und in der Systemsteuerung ist er aufgeführt.
???
 
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Hier sollte die Festplatte als unformatiert angezeigt werden und dort kannst Du das auch ändern.
 
Alles Super??

Hallöchen!

Also das hat alles Super geklappt und ich kann nun alle beiden Festplatten verwenden und die Fehlermeldung am ANfang kommt nicht mehr.
Aber nun ich habe ich ein Firewire PCI Karte eingebaut für mein Camcorder, und eine Netzwerkkarte. Die werden auch beide erkannt aber immer wenn ich die treiber installieren will kommt eine Fehleremldung das die Daten unzulässig sind??
Die Firewire Karte ist von Sitecom und die Netzwerkkarte ist die10/100 Mbps Fast Ethernet Adapter wothout Boot ROm socket, von Realtek.
Ich war schon auf der Herstellerseite und habe da die Treiber runtergeladen die ich aber nicht installieren kann weil sie glaube ich nicht für XP Professional geeignet ist...
Was könnte ich tun??
Hat jemand einen TIPP??? :)
 
????

Aber ich kann die Karten nicht verwenden weil dieser Fehler verhindert das die Karten vollständig installiert werden.
Ich muss irgend was ändern oder so das ich sie vollständig installieren kann.
Die Meldung lautet " Die Installation kann auf Grund eines Fehlers nicht ausgeführt werden.
Die Daten sind unzulässig!"
Bei beiden Karten das selbe und im Handubuch steht das sie ganz einfach ohne Treiber CD installieren könne???
Ich raff auch nicht was da nicht klappt??

Vielleicht noch einen anderen Tipp?? :eek:
 
Beide Karten im Gerätemanager nochmal deinstallieren und den Rechner neu starten. Falls es tatsächlich "Standardkarten" sind sollten sie mit den MS Treibern auch installiert werden, kommt die Fehlermeldung wieder bzw. im Gerätemanger gelbes Fragezeichen / oder Ausrufezeichen, dann werden externe Treiber benötigt.
 
Oben