[Motherboard] Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

poison-ivi

treuer Stammgast
Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Hallo da draussen :)

Eine Frage an die Kenner unter Euch;
Kürzlich habe ich das Netzgerät am PC einer Kollegin ausgewechselt, da ihres nicht mehr funktionierte (Sie weiss nichts von einem Kurzschluss oder einem verschmorten Geruch).
Gesagt getan und nun startet der PC nur noch so weit-->siehe Bild;

20050804_125539.jpg


Danach habe ich versucht, eine Rettungs_CD sowie eine Startdiskette einzulegen.
Leider ohne Erfolg. Der PC erkennt zwar das CD Laufwerk startet aber nicht weiter.
Beim Floppy passiert gar nichts. Er liest nicht mal die Diskette.

Ins Bios komme ich ohne Probleme.

Nun die Frage an Euch.
Muss dieser PC abgeschrieben werden oder gibt es da noch was, dass ich machen könnte?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tach an alle.

Gruss ivi
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Hast Du im Bios denn Bescheid gesagt, dass von CD gestartet werden soll ?

Gruss
Tim
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

hallo TBuktu
Klaro, habe alle möglichen Startmöglichkeiten ausprobiert.
Also von der HD
-CD
-Floppy

aehmm jo das wars :)
Hat aber leider nichts gebracht.
Habe auch die Batterie rausgelegt und nach 2-3 min gebootet. Hat auch nicht gebracht.

trotzdem danke!

ivi
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Nur zur Verdeutlichung:
Ich meinte NICHT, dass nach der Suche auf HD als nächstes die CD und dann die Floppy nach einer Startmöglichkeit durchsucht wird.
Ich meinte, dass ZUERST und am besten nur dort auf CD (oder Floppy) nachgesehen wird.
Wenn die Festplatte, die am selben Bus wie die CD hängt, defekt ist und den Bus blockiert, dann funzt das CD auch nicht.
Ohne Batterie ist alles wieder auf Default (Werksvorgabe).

Gruss
Tim
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Genau :)
Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Also ich habe jedes einzelne Device separiert und als Startmöglichkeit benützt.
DH ich habe alles abgehängt (Hardware-mässig) und nur die Folppy benütz, danach nur die CD usw..
Übrigens, die CD und HD werden seperat auf's Mainbord beführt.
ivi
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Oh ja, hätte ich im Screenshot sehen müssen :D
Ich würde alle Karten entfernen, die Spannungen nachmessen...und dann bleibt eigentlich nur ein Bios Update bzw. ein Neuschreiben mit der derzeitigen Version

Hast Du beim Einbau igendwelche Kühlkörper verrückt ?
Überall dran wackeln... :D

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein

Gruss
Tim
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

:) Lach nur..... :)
Nein, den Screenshot habe ich gemacht bevor ich ..na Du weisst schon.
Tja Bios Update erfordert doch ein Floppy Laufwerk das vom Bios angesprochen wird?
Geht also nicht in diesem Fall. (Seihe Erföffungs-Posting)
TBuktu ich Danke Dir für Deine Hilfe und Ideen!

Aber langsam glaube ich, dass dieses Mainboard fu... Schrott ist :(

ivi
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Hm...irgendwie nicht zufriedenstellend :D
Allerdings muss man auch sagen, dass ein Netzteil (wenn es denn kaputt geht) durchaus auch eine viel zu hohe Spannung rausgeben kann, bevor es endgültig stirbt.
Also entweder Folgeschaden vom Netzteil-Tod oder irgendwas beim Austausch gelockert, vergessen, falsch gemacht ?
Man könnte vielleicht bei Null anfangen, das Mainboard ´nackt´ starten und mal abwarten was für Pieptöne kommen.
Einzelne Komponenten kann man in einem anderen Rechner testen.
Viel, viel Arbeit, die man im Verhältnis zum Wert des Rechners sehen muss.

wie gesagt...nicht zufriedenstellend :D
aber...........
manchmal braucht man ja einen Anlass, um sich was Neues zu kaufen

Gruss
Tim
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Hallo TBuktu
Ja Du hast wahrscheinlich recht. :)
Ich werde meiner Kollegin empfehlen einen neuen Compi zu kaufen.
Ich selber habe meine Schuldigkeit getan und werde nicht weitere Tage und Stunden in diesen Schrott investieren.
Hab Dank für Deine Unterstützung und eine gute Nacht.
Gruss ivi
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

So etwas erinnert mich an einen Vorfall vor ein paar Jahren.
Genau dasselbe Bild.
Schuld war letztlich der lose Netzstecker des Floppy LW.

Hast du schon versucht, den PC über USB Stick zu booten?
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Würds auch mal so machen wie TBuktu sagt. Alles rausnehmen was geht und dann starten, und wenn danns funzt, stück für Stück alle Komponenten wieder rein....bei mir lags mal nur an ner defekten CPU und nem alten ram ;) und woher hatte ich auch dran rumgeschraubt.
 
AW: Pl-Help->nach Netzgerätwechsel startet PC nur noch bis zur Hardware-Erkennung

Mal das Bios auf Standard zurückgesetzt? (load default),

Entweder wie Tim geschrieben hat, Batterie klauen (wenn vorhanden) oder über das Bios, meist F7 oder so.

Steve
 
Oben