[Motherboard] PC bootet nicht von HD

epager

bekommt Übersicht
PC bootet nicht von HD

Hallo,

habe ein riesen Problem, wollte fuer einen Bekannten einen neuen Rechner aufbauen,
habe mir ein Biostar Motherboard ersteigert, samt CPU und Kuehler, habe dann
alles Zusammengebaut und wollte das Betriebssystem aufspielen.

Im BIOS werden alle Komponenten sprich Cd-Rom, Festplatten, Floppy richtig
erkannt.

Habe dann von CD gebootet und das System (win2000) auf die Festplatte gespielt - ENDE :(
Rechner starte - Fehlermeldung kein Betriebssystem.
Dachte mir dann eventl. liegt es an der Platte...
Habe mittlerweile die 3 Festplatte im Rechner, Betriebsysteme bis Linux ausprobiert.
Die Festplatten laufen in anderen Rechnern ohne Probleme, ich kann von ihnen booten alles kein Problem.
Nur in diesem neuen Rechner bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung kein Betriebssystem bzw. "NTLDR fehlt".
Koennen es die IDE-Ports auf dem Motherboard sein?
Aber immerhin bootet er vom IDE-CD ROM!

Dateiformat fuer win2000 ist ntfs und fuer Linux ext2. Die Bootreihenfolge im BIOS habe ich auch schon zig mal veraendert, von a,cd,c bis zu c only, sowie scsi,a,c.

Das Motherboard ist ein Biostar M6VBE. Die Festplatte ist unpartitioniert und haengt am ersten IDE-Port.

Kennt jemand das Problem und hat eventl. eine Loesung ?
 
Hallo,

wenn die Festplatte unpartitioniert ist,
wie konntest Du dann ein BS aufspielen?

Und von einer unpartitionierten HD
kann halt kein PC booten.


MfG

Hoermann
 
Die HD, richtig als Master gejumpert ? nur ne Idee...und im Bios Bootreihenfolge richtig ? mal ein anderes IDE Kabel probiert ?

greetz Fairy
 
@Fairy
ja, die Platte ist als Master gejumpert und bei den IDE Kabeln habe ich auch schon verschiedene ausprobiert.

@hoermann
mit unpartitioniert meinte ich lediglich, das ich nicht mehrere Partitionen auf der Platte habe, die gesamte Festplatte laeuft als primaere Systempartion und ist zur Zeit NTFS formatiert.
 
Nach zig Versuchen, bleibt er jetzt hängen bei "Verifying DMI Pool Data".
Was genau bedeutet das.
Ist ein BIOS Update notwendig? Hat sich dort eventl. was zerschossen?
Ich bin tatsaechlich sehr ratlos - es ist nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue.
Ich verstehe einfach nicht, was genau das Problem ist. Er erkennt die Platte, es lassen sich die Daten von CD auf die Platte kopieren - nach dem Neustart findet er auch die Platte, zeigt diese an und bleibt dann hängen.

Ist das ein Motherboardproblem oder ein Festplattenproblem (kann eigentlich nicht sein, da sie in einem anderen Rechner hochfaehrt) oder ein BIOS Problem? Oder was ganz anderes?
 
Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.

In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der Sie unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen Sie auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.

Sollte das System auch von einer Diskette nicht gebootet werden, dann probieren Sie es mit einem älteren DOS, etwa MS-DOS 6.2. Der Grund ist, dass das DOS von Windows ab 95 den MBR der Festplatte kontrolliert, auch wenn es von Diskette gebootet wird und dann eventuell am gleichen Problem scheitert wie das Betriebssystem auf der Festplatte.

Linux-Nutzer verwenden ihre Notfall-Diskette, starten Linux und schreiben dann einen neuen Lilo.

Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility.

Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.

Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.

Das hab ich dazu gefunden....

greetz Fairy
 
so, jetzt habe ich glaube ich so ziemlich alles durch.
fdisk /mdr neugeschrieben, format c:/u/s, Festplatte formatiert, wieder win2000 aufgespielt, Dateisystem auf fat32 gelassen. Platten sind aktiv, bzw. haben nur die primaere Systempartition.

Der Rechner bootet von Floppy, von CD aber nicht von den Festplatten. :wand

Keine Idee mehr, was der Grund seien kann.

Bin fuer alle Anregungen offen.
 
Der ganze Rechner soll eigentlich als Printserver und Router arbeiten. Daher
ist es ein P3/500, mit 128 MB RAM. Die Festplatten die ich ausprobiere,
haben alle zwischen 1,25 und 2,5 GB. Stammen somit aus der Zeit des Rechners
selbst.
Werden auch richtig erkannt, was Grösse und Zylinder angeht.

Wobei eine Auffälligkeit ist, wenn ich im BIOS die Festplatten suchen
lassen, werden sie zwar richtig erkannt, aber beim Neustart nicht mehr
angezeigt. Wenn ich hingegen, die Einstellung auf autodetct lasse, werden
sie beim Hochfahren richtig gezeigt und sind "physikalisch" fuer den Rechner
auch da - ich kann sie formatieren, bzw. ein BS aufspielen. Nur halt booten
will er nicht von den Platten (Platten habe ich natuerlich immer im Wechsel
dran, auch richtig gejumpert, Bootreihenfolge im Bios beachtet, etc.).

Wie gesagt, komisch ist, das wenn ich zum Beispiel von der Knoppix-CD boote,
kann ich ganz normal mit dem Rechner arbeiten, Festplatten werden gefunden,
ich kann auf sie schreiben alles kein Problem. Installiere ich das
Knoppix-System auf die Platte, passiert wieder das Problem - der Rechner
bootet nicht von der Platte - egal ob sie am gleichen IDE Port wie das
CD-ROM haengt oder an einem eigenen. Nehme ich die Platte raus und packe sie
in einen anderen Rechner, kann ich ganz normal von der Platte booten und
habe dann mein Knoppix drauf. Somit habe ich also auch das BS auf die Platte
gepackt und es ist auch funktionstüchtig.

Ich weiss im Moment tatsächlich nicht mehr weiter. :confused
 
Mir fällt nur noch ein, das entweder das Board im Eimer ist, oder der Controller...ausserdem war der Befehl nicht fdisk/mdr sondern fdisk/mbr , das aber nur nebenbei. Falls das Board noch neu ist, davon geh ich aus, weil Du ja sagtetst, Du hast den Rechner NEU aufgebaut, würde ich das Board umtauschen.

greetz Fairy
 
ich habe ihn zwar neu aufgebaut, aber das Board ist nicht neu und hat auch sicherlich keine Garantie mehr.
Das es eventl. mit den IDE Ports zusammenhaengt habe ich ja auch schon vermutet.
Nur haette ich es ganz gerne genau gewusst.

mbr ist klar, kleiner dr(e)uckfehler. :)
 
Eins fällt mir noch ein, schmeiss mal alles aus dem PC raus, was Du nicht brauchst (Steckkarten), lass nur das nötigste inside und versuchs nochmal. Vielleicht beisst sich da was.

greetz Fairy
 
Leider habe ich ausser der Grafikkarte, dem Floppy, der Festplatte und dem CD-Rom nix drin.
Und zwischenzeitlich hatte ich auch schon das CD ROM und die Floppy abgeklemmt - ohne Erfolg.
 
Hänge deine Datenträger ( Festplatte, CDROM-Lw. ) mal an den 2. IDE-Port - vielleicht ist der 1. defekt.
( nicht vergessen, dann im BIOS eventuell Boot-Medien umzustellen ) :D
 
Schon probiert, leider nein.
Ich glaube ja auch, das es mit den IDE Ports zu tun hat, aber warum mountet er die Platte dann erst, bzw. weshalb nimmt er das CD Laufwerk.

Ich hatte schon oefter mal das Problem mit zu schwachem Netzteil, dann funktionierte das Motherboard nicht richtig und erkannte teilweise die PCI-Slots nicht. Das konnte man aber immer sehr schoen sehen, wenn man Komponenten rausgenommen oder abgeklemmt hat.

Aber ich habe ein 250 Watt Netzteil in diesem alten Rechner (P3/500), der Rechner ist nicht uebertaktet und hat nur eine Festplatte, Grafikkarte und RAM am laufen. Eigentlich ist das mehr als genug. :(
 
Naja, so wie das Problem nun eingegrenzt ist, kann's ja eigentlich nur mehr am BIOS ( Update erhältlich ? ) oder am Mainboard selbst liegen...

Nachtrag ( per Google gefunden ) :

Es gibt doch noch ein Bios Update für das M6VBE: Es heißt VBE1118A vom 26.02.2001 und man findet es unter http://www.fsc-pc.de/support/ und dann im Menü links unter "Volltextsuche" den Begriff M6VBE eingeben! Das neue Bios kann angeblich Festplatten jenseits der 80 GB verwalten und beseitigt auch die DMA und IRQ Probleme des Boardes. Dieses Update gibt es nur bei Fujitsu-Siemens, nicht bei Biosstar!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

erstmal vielen dank fuer die vielen Tips, leider bekomme ich das System nicht von Platte gebootet.
Mein Sohn hat jetzt schon die ganze Zeit von der Knoppix-CD mit dem Rechner gespielt.
Das funktioniert hervorragend, ich kann auch auf die Platte zugreifen und seine Spielstände sichern.

Somit gebe ich es erstmal auf, denke mir mal, das es wohl mit dem IDE-Port zusammenhaengt, weiss es aber auch nicht ganz genau.
Also lasse ich Ihn erstmal damit spielen und irgendwann geht das Motherboard in die Tonne und ich hole mir ein anderes. :p
Die alten 473 Sockel Boards gibt es schon ab 1 euro bei ebay. :ROFLMAO:
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem


Da war es so, das ich auf ner 60GB grossen Platte, die ersten 2GB als Primäre Partition für DOS eingerichtet.
DOS installiert, und nix hat gebootet, ums verrecken nix ist gegangen.

dann hab ich mal probiert ein anderes System zu installieren. das hat geklappt und auch gebootet.

nun hab ich gedacht, ok ich probier nochmals DOS raufzutun.

gemacht , getan.

wieder das gleiche no boot


zufällig hab ich ne zweite Platte als Slave (nicht Partitioniert,und Fabrikneu mit 30GB) rangehängt, und neu gestartet.

Und siehe da, die andere Platte bootet.


Da ich aber die Platte am Slave, eigentlich wo anders verwenden wollte hab ich das Teil wieder weg, hab wieder gestartet, und DOS hat nicht mehr gebootet.

Platte wieder ran, und DOS hat wieder gebootet.

Dann hab ich versuchsweise ne kleine Platte mit 1.2GB an den Slave gehängt, und gedacht, dass es dann wieder geht.

Denkste watt, die Sache mit der Platte am Slave ist nur mit der grossen 30 GB Platte gegangen, aber nicht mit der kleinen 1.2 GB.


Nun mein "blöder Vorschlag", probier mal ne zweite Platte an den gleichen Strang zu hängen
 
Oben