[Motherboard] Frage zu ASUS P5N32 und CPU

Arol

Herzlich willkommen!
Frage zu ASUS P5N32 und CPU

Hallo ihr alle,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch.
Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und auch nen neuen Core2Duo Prozessor. Nun habe ich folgendes Problemchen:
Ich muss erstmal das BIOS Flashen um den Cor nutzen zu können(höchstwahrscheinlich). Das wird doch nur mit funktionieremden Prozessor zu machen sein oder?
Da der Core ja wohl noch nciht drauf läuft wollt ich mla wissen ob mir jemand sagen kann, ob meine alter Prozesseor dadrauf funktioniert? Ist ein Celeron 4E 2400MHz. Hab schon gegoogelt, aber bin mir da immer ncoh cniht so 100%sicher. Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar. Und über evtl BiosFlash Hilfen auch ;) wird nämlich mein erstes Biosupdate werden, und hab bisl schiss das MB zu crashen ;).
Also bis dann
Gruss
Arol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen, :)

im Prinzip ist es heute keine große Aktion mehr, das BIOS zu flashen.
Das Wichtigste: die genaue Mainboardklassifizierung, es reicht nicht aus, nur ASUS P5N32 anzugeben.
Hier fehlt noch ein Namensteil.

Zum Core2:

Dein BIOS benötigt lediglich die Informationen, um die neue CPU zu erkennen, die werden mit dem Flashprogramm an das BIOS übermittelt.
Was genau erneuert wird, steht in der History bei ASUS, leider in engl.
Das Update kannst du auch mit deiner bisherigen CPU durchführen.

Auf der ASUS - Homepage wird auch in genauen Schritten und sehr verständlich der Ablauf des Flashens beschrieben.

Es gibt 3 Arten des Flashens: Live (Online),
Winflash und über das mitgelieferte Flashprogramm (AFlash)
auf der Mainboard - CD, welches auch als DL bei ASUS angeboten wird.

Online/Live würde ich es nicht durchführen, da eine Unterbrechung der Datenübertragung immer sein stattfinden,
WinFlash ist meines Wissens nur für Notebooks, warum auch immer.

Also: das Update incl. Flashprogramm auf eine bootbare Diskette spielen und
beim nächsten Hochfahren des PCs einspielen.

Schau dich ein wenig auf der HP um, und lies vor allem den Ablauf der Prozedur durch,
wenn dieser genau so ausgeführt wird, bist du auf der sicheren Seite.
Ein Ausdruck der Prozedur Seiten ist auch von großem Vorteil.

Wenn du spezielle Fragen hast, immer her damit.
Ach ja, du gabst als Mainboard nur "ASUS P5N32", davon gibt es mehrere Versionen,
diese Information brauchen wir (und besonders du!) auf jeden Fall.
 
Blubb...

Wenn ich mir die Tabelle unten auf dieser Seite ansehe, gibt es den Celeron mit 2.4 GHz nur in Sockel478-Bauform. Das bedeutet, er paßt nicht ins neue Mainboard und fällt flach fürs Flashen. Damit bleibt die Frage offen: Startet ein MoBo mit einem Prozessor, den es per BIOS noch nicht kennt?

@Arol: Bitte noch genaue Bezeichnung des Mainboards nachliefern.
 
Gorkon schrieb:
Blubb...

Wenn ich mir die Tabelle unten auf dieser Seite ansehe, gibt es den Celeron mit 2.4 GHz nur in Sockel478-Bauform. Das bedeutet, er paßt nicht ins neue Mainboard und fällt flach fürs Flashen. Damit bleibt die Frage offen: Startet ein MoBo mit einem Prozessor, den es per BIOS noch nicht kennt?

@Arol: Bitte noch genaue Bezeichnung des Mainboards nachliefern.

Also erstmal vielen Dnak schonmal für die Infos.
Also das Board ist ein ASUS P5N32-SLI Deluxe, hoffe das reicht sonst liefere ich nach ;).
Und genau das Problem mit der CPU stleet sich mir immer noch.Ich müsste ansonsten das ganze beim PC-Laden machen lassen, und das Gefahre (wohne aufm Dorf ;) ) wollte ich mir ersparen wens geht.
Hab heute den neue Core 2 Duo bekommen und mich gewundert, das der keine Pins mehr hat, und nun gehe ich davon aus, das die alte CPU wohl nciht auf dem Sockel 775 funzen wird was?
Bin euch weiterhin für jede Hilfe dankbar.
 
Gorkon hat hier Recht.

Wenn es der Core2 ist, von dem du oben gesprochen hast,
wird dieser nicht auf das Board passen - der Sockel stimmt nicht überein,
da wird auch ein BIOS Update nicht helfen können.

Einer der Kompomnenten muß umgetauscht werden.
 
arcanoa schrieb:
Gorkon hat hier Recht.

Wenn es der Core2 ist, von dem du oben gesprochen hast,
wird dieser nicht auf das Board passen - der Sockel stimmt nicht überein,
da wird auch ein BIOS Update nicht helfen können.

Einer der Kompomnenten muß umgetauscht werden.

Hm bitte verwirr mich jetzt nicht ;).
Der Core 2 Duo sollte schon aufs Sockel775 Board passen, denke und hoffe ich, es geht mir um den Celeron.Hoffe den meintest Du.
Und falls mir jemand sagen kann ob ihc das Bios mit dem Core2 updaten kann, auch wenn der noch nicht unterstüzt wird, wäre ich sehr dankbar ;)
Und noch eine Frage, im Handbuch des Boards steht drin das es Dual Core CPUs unterstützt, kann es sein das dann auch shcon Core2Duo CPUs unterstützt werden?
Ich bin in der Hinsicht leider noch etwas zu unerfahren in dem neuen CPU Bereich.

So noch mla ein kleiner Zusatz, ihr könnt einiges schon vergessen von meinen Fragen. Die CPU wird auf dem Board gar nciht laufen :(, ist ne falsche Revision und daher kann man nix machen so wies aussieht. Schade blöder fehlgriff gewesen.Könnt mich bisl schwarz Ärgern..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben