[Motherboard] Cpu

Foghat

bekommt Übersicht
Cpu

Hallo zusammen,ich freue mich das ich diese Forum gefunden habe,also hier meine Frage:ich kann auf meinem Board bis 1.5 Ghz gehen.Habe jetzt 1 Ghz,kann ich einfach eine neue CPU kaufen,einbauen und fertig ?? oder muss ich dann noch irgendetwas beachten ? währe toll wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Schon mal besten Dank. MfG Dirk
 
D

die Olle

Gast
Kann das sein das du dich täuchst?auf der Gigabyte seite ist das nämlich nich mit aufgelistet
 

Perry

assimiliert
Genau, höchstens ein 7ixeh, und das kann Athlon bis 1,4 GHz und Duron bis 1,3 GHz. Athlon XP und Prozessoren mit 266 FSB gehen auf dem Board nicht.
 

Foghat

bekommt Übersicht
ja das musste ich auch schon feststellen.Da stehen nur noch die neueren,die mit der Bezeichnung GA 8 oder so anfangen.Aber s kann doch nicht so ein Problem sein,ich weis das mein Board bis 1.5 Ghz arbeiten kann,ich möchte nun nur den alten Duron 1Ghz gegen einen Duron 1.4 oder 1.5 je nachdem was es gibt,austauschen...
 

Foghat

bekommt Übersicht
-->Gigabyte Mainboard Ga 7-IXEH<--

also das ist mein Board
 

Anhänge

  • cd_1.jpg
    cd_1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 163

Foghat

bekommt Übersicht
Ok,also dort steht unter anderem das ich einen Athlon 1.4 Ghz nehmen könnte.Kann ich die denn nun einfach gegeneinander austauschen oder nicht ? Kann mir das jemand sagen ??
 

Perry

assimiliert
Ja. Lüfter runter, alte CPU raus, neue rein, Wärmeleitpaste drauf, Kühler und Lüfter rauf und freuen. Das Bios sollte die CPU von allein erkennen.
 

tuxracer

gehört zum Inventar
@Foghat


Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube da hat Perry nicht gut nachgesehen, weil mit grösster Sicherheit ist das Maximum was Du noch rausholen kannst 1300 MHz

Grund ist der, dass Dein Board nur 100 MHz FSB hat, und ich keine Durons mit höherem Takt und FSB100 als den 1300 gefunden hab, also auch wenns theoretisch so wäre, das Dein Board nen öheren Multiplikator als 13 X unterstützt, da es nur 100FSB hat rentiert es sich nicht mehr.

ein gut gemeinter Tip kauf Dir für 100 Euro das A7N8x von Asus, das unterstützt von Deinem Duron bis zum ich glaube 3000+ alles, und kauf Dir in nem halben bis 1 Jahr, wenn der 3000+ nicht mehr viel kostet, dann den Proz und drück Ihn rein
nen Riegel DDR RAM brauchst Du auch noch, aber Dann hast Du was gekauft, was es bringt, nur wegen 300 MHz aufrüsten bringts nicht wirklich.
 
D

die olle

Gast
wenn du z. Z. nur wenig Geld hast und nicht so viel wert auf Quallität legst dann kauf dir einen ein AsRock K7S8X(Rev.3) SocketA SIS746 FX für ca. 30€ und setzt einen AMD Athlon XP 2500+ BOXED Barton 333 FSB für ca. 90€ drauf noch ein bissel DDR Speicher drauf udn vielleicht zu weihnachten eine neue Graka.
und dann sei glücklich :saufduo
 

Perry

assimiliert
Er schreibt doch, daß das Board 1500 kann. Und auf der Seite von Gigabyte steht , daß das Board mit dem Athlon 1400 getestet ist. Also dürfte es Faktor 15 habe. Problem ist nur das es keine Athlon oder Duron 1500 gibt.
 

Tequilla

assimiliert
Moin,

Yo, stimmt, ich fand nur witzig, er fragt nach ner neuen CPU und hier kommen die dollsten Vorschläge, Mainboard CPU Ram Graka...

Ich mein AMD hätte beim Athlon 1200 mit FSB 100 aufgehört und ob Duron 1000 oder 1300, glaub kaum das lohnt. Wenn man sich das alles so duch den Kopf gehen lässt lohnt es sich wirklich nicht die CPU zu wechseln. Ich würds glaub ich so machen, ein komplett neues Bundle kaufen (Board+CPU) was den alten Speicher unterstützt und das alte Bundle bei Ebay vertickern, das bringt locker noch 40-50 Euro und soviel mehr hast dann nachher nicht bezahlt.
 
Oben