[Motherboard] CPU Fan Error!

Holgi68

treuer Stammgast
CPU Fan Error!

Hallo,

so, nachdem Mein Mainboard die Karte erkannt hat kommt beim Hochfahren zu erst immer die Meldung

CPU Fan Error


dann muss ich F1 drücken und er fährt hoch..

Der Lüfter dreht sich aber...


AMD 3800+
Mainboard ASUS A8R-MVP

Weiß einer woran das liegt ??
Muss im Bios noch was eingestellt werden damit das aufhört ?
 

Blackthorne

assimiliert
Warum du die Meldung bekommst, wenn der Lüfter dreht, kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich dreht er sich aus Sicht des Boards zu langsam.

Du kannst das Warten auf F1 im BIOS ausschalten, der Rechner läuft dann sauber hoch.

:)
 

Holgi68

treuer Stammgast
Habe mal im BIOS nachgesehen

CPU temp 44° bei 880 -950 RPM

MB Temp 28° bei 1268 RPM

Habe im Bios jetzt folgendes eingestellt.(CPU FAN Error ist jetzt weg :) )

CPU Fan control off Temp 0°
Start Temp 40°
" " " Fullspeed Temp 45°
"" "" Start PWM 55 °

ist das so i.o ???
 

Gorkon

Senior Member
Also, in dem Kommentaren zum Lüfter steht wieder was ganz anderes:
Damit die Lüftersteuerung funktioniert, muss die Mainboard-Lüftersteuerung DEAKTIVIERT sein, da der Lüfter seine eigenen temp-sensoren hat. Er muss dauerhaft an unveränderten 12V angeschlossen sein, damit er funktioniert!
Es gab nicht vl ein Anleitungsheftchen zum Kühler? btw hast du ein Windows-Tool zum Auslesen der Temperatur? Bei Asus-Mainboards ist z.B. meist Asus Probe mit auf der Treiber-CD.
 

Holgi68

treuer Stammgast
die Lüfter sind nicht Temp. gesteuert.Also übernimmt die Aufgabe das Mainboard.
Habe umgestellt und jetzt funkt es :D
 
Oben