[Motherboard] BIOS upgrade Problem

Afterburner

bekommt Übersicht
BIOS upgrade Problem

Ich habe ein Lucky-Star MainBoard mit einem AWARD BIOS auf meinem 2. Rechner (AMD K6-2 300 MHz). Nun habe ich dem Rechner eine neue 40 GB Festplatte spendiert die das BIOS aber nicht erkennt. Logischer Schluß BIOS upgrade, soweit so gut. Also ich den PC mit Startdiskette gestartet dann die awdflash.exe ausgeführt und als File die au6-3.bin ausgewählt und ENTER gedrückt, und genau ab hier passiert nichts mehr. Habe es auch schon damit versucht den Jumper 14 welcher für CMOS Reset steht auf reset zu stellen hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Hat noch jemand eine Idee wie ich es hinbekomme ?
Hier noch die Nummer vom Startscreen:
07/09/1998-MVP3-586B-ITE-2A5LEL1BC-00

Hier noch der Link zu Lucky-Star.
www.lucky-star.com.tw

PS: Den Support habe ich natürlich angeschrieben und wie erwartet keine Antwort bekommen.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Klar, ein BIOS von 1998 wird diese neue Platte nicht richtig erkennen.
Passiert denn wirklich rein gar nichts beim Update? Normalerweise wird ja zuerst gefragt ob man das alte BIOS sichern will und dann erst ob das Update durchgeführt werden soll.
Manchmal muss man auch nicht "Enter" drücken sondern irgendeine F-Taste.
Der CMOS-Reset-Jumper hilft da nicht unbedingt, er sollte auch nur kurz gesteckt werden, bei einem Update muss er wieder gezogen bzw. in Grundstellung sein.
Gibt es eventuell in den BIOS-Einstellungen eine Option "Write Protect" oder etwas Ähnliches?
Bevor Du mich schlägst, ich weiss da sind ein paar äußerst primitive Rückfragen dabei - soll nicht heißen das ich Dich für blöd halte, ich erinnere mich lediglich daran wie oft ich mich selbst schon so doof angestellt habe :D

Für den Fall das nichts hilft: Ist es eine zusätzliche Festplatte, also nicht die auf der das Betriebssystem installiert ist? Dann kannst Du die Platte auch z.B. mit Partition Magic unter Windows partitionieren und formatieren, dann wird sie in voller Größe erkannt und das BIOS kann erkennen was es will.
 

Afterburner

bekommt Übersicht
Vielen Dank, habe mir aber vorhin das BIOS beim upgrade zerschossen, er hatte alles so gemacht wie es sein sollte nur passierte nach dem Neustart gar nichts mehr. Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard geholt
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Auch eine Lösung :)
Ich warte immer drauf das sowas passiert damit ich mit meiner Frau nicht diskutieren muss ob das wirklich nötig ist :D
 
Oben