Fototechnik Monitore für die Fotobearbeitung

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Monitorhersteller ViewSonic ist dafür bekannt, gute Monitore für die Fotobearbeitung zu liefern. Nun gibt es wieder ein aktuelles Modell und das hat einiges auf der Ausstattungsliste.
VP2768a ist Pantone Validated, bewertet von Pantone, der weltweit führenden Farbbehörde. Das bedeutet, dass der ViewSonic VP2768a eine hohe Farbtreue des Displays bietet und die gesamte Palette der realen Pantone Matching SystemTM-Farben simuliert.

Zum Hersteller:
VP2768a Pantone validated 100% sRGB monitor with docking station design - ViewSonic

Die Website Digitalkamera.de hat sich auch schon damit beschäftigt:
ViewSonic VP2768A für Bildbearbeiter im Homeoffice vorgestellt - digitalkamera.de - Meldung
 
Der renommierte Monitortester Prad.de bewertet diesen Monitor ebenfalls als gut, wenngleich mit ein paar Abstrichen, was aber bei Preisen weit unter 1000 € für manchen Hobbygrafiker verschmerzbar sein dürfte.

Auch mein Allrounder Eizo EV2455-BK fällt in diese Klasse und wäre für Spieler noch viel besser geeignet, hat aber nur 24 Zoll.

Die 27 Zoll Pendants dürften daher interessanter für Grafiker sein, sind mit ~750 € allerdings schon deutlich teurer als der Viewsonic, damit aber immer noch weit unter der magischen 1000 € Grenze. Wer außer Grafikbearbeitung auch spielen will, ist hier ebenfalls besser bedient als mit dem Viewsonic.
 
Eizo hat durch die einstellbare Kalibrierung natürlich meist die Nase vorn, aber für Amateur- und Hobbyfotografen sind sie eigentlich zu teuer.
Wer Fotos für die Druckverarbeitung professionell bearbeitet, sollte aber schon auf die Kalabrierung achten.
Dafür gibt es auch Geräte, die man vor den Bildschirm anbringen kann, um den Bildschirm optimal einzustellen.
Ich wage aber zu behaupten, dass für RGB-Farben das überzogen ist, wenn man jenseits von 1000 Euro ausgeben muß. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich habe einen Dell UP2516D und dafür unter 400 Euro bezahlt. Der Monitor ist für mich absolut genial in der hohen Auflösung und in den Farben.

Aber ich freue mich auch auf jede Empfehlung, wenn jemand mit einem bestimmten Monitor gute Erfahrungen macht bzw. gemacht hat.
 
Mich würde interessieren, wo digitalkamera.de die 469 Euro für den VP2768a gesehen hat. Und auch das "a" ist wichtig, prad hat nur den "VP2768" getestet:

Idealo findet den ohne "a" schon ab 407, der mit "a" liegt bei über 600
Und dann kann man auch nen Hunni drauflegen und ist bei besagtem Eizo

Den VP gibt es auch mit 4K (auch ohne "a")
 
Der Monitor ist wohl noch nicht überall verfügbar und hier sogar schon ausverkauft:
In den USA wird der Monitor für rund 429 US Dollar angeboten, nur bestellen würde ich den dort nicht,
dann freut sich der Zoll.
Muss man halt mal abwarten, bis er hier verfügbar ist.

Das ist aber eben ein kalibrierten Monitor für die Fotobearbeitung und der Eizo eher ein Standardmonitor,
also für Buroanwendungen. Die Eizos für die Fotobearbeitung gibt es imho nicht unter 1000 Euro.
 
ViewSonic bringt den neuen Monitor VP2468A auf den Markt. Er eignet sich insbesondere für die Bildbearbeitung: Er ist werkseitig für 100 Prozent des sRGB-Farbraums kalibriert, zudem ist er vom Nutzer Hardware-kalibrierbar. Er hat ein Full-HD-IPS-Display mit einer Diagonalen von 24 Zoll im Seitenverhältnis 16:9. Der Kontrast liegt bei 1000:1 bei einer Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter.

Der VP2468A kann dank seiner zahlreichen Anschlussmöglichkeiten – darunter eine RJ45-Gbit-Ethernetbuchse – auch als vollwertige Dockingstation für Notebooks dienen. Der mobile Computer wird dazu lediglich mit einem USB-C-Kabel mit dem Monitor verbunden, über das er auch mit Strom versorgt wird. Für Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur stehen USB-A-Anschlüsse zur Verfügung. Es ist auch möglich, an den VP2468A einen zweiten Monitor nach dem „Daisy Chain“-Prinzip anzuschließen.

Der VP2468A hat einen Blaufilter und die „FlickerFree“-Technologie für augenschonendes Arbeiten. Er ist in einem weiten Bereich in der Höhe verstellbar sowie schwenk- und rotierbar. Der neue Monitor ist ab sofort für 309 Euro im Fachhandel erhältlich.

 
Oben