Monitor schaltet sich ab

Maliko

Vormals Nightstalker
Hi,

ich hab ein extremes Problem. Mein Rechner hat sich gerade verabschiedet. Ich war gerade dabei Atlantica Online zu updaten, als sich mein Rechner verabschiedete. Das sich das gesamte System weggehängt hat weiß ich, da ich Musik laufen hatte, welche danach auch weg war. Ich konnte auch keinen Reset via STRG-ALT-ENTF machen da die Tastatur gar nicht mehr reagiert hat (nicht mal das Licht für die Numpadanzeige hat geläuchtet). ich hab den Rechner dann über den Powerknopf abgeschaltet (hab keinen Resetknopf), und wieder an. Der Monitor geht wieder an, und sobald das Logo des Herstellers des Rechners (Fujitzu Simens) verschwindet, schaltet der Monitor sich wieder ab und der Rechner scheint auch nicht weiter hochzufahren. Ins Bios komme ich auch nicht. Hat vieleicht irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich meine die GraKa kann nicht hin sein, sonst würde der Monitor ja gar nicht anspringen außerdem ist die grad mal ein halbes Jahr alt. Hoffe auf schnelle Antwort da ich momentan nur meinen Laptop nutzen kann.

Ich danke euch schon mal im Vorraus.
 
Huhu,

denke schon so in Richtung GraKa... Das Monitor-Logo hat ja nichts mit dem Rechner oder der GraKa zu tun.
Dieses erscheint auch wenn der Rechner aus ist, und der Monitor gestartet wird.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe..
Wenn der Rechner allerdings so "hart" abstürzt, dass selbst die Tatstatur nicht mehr leuchtet, kann ich mir auch vorstellen, dass andere Bauteile einen abbekommen haben.
Und wenn er auch nicht mehr hochzufahren scheint...
Vielleicht Motherboard. Wenn das MB hin ist, liegt es vielleicht doch nicht an der GraKa :ROFLMAO:
 
Ich glaube immer noch nicht das es an der GraKa liegt, da ich gerade die WindowsCD reingeschmissen hab, und die läd er ohne Probleme (inkl. Monitor), er läd auch die Installationsdateien, doch sobald er versucht das Installationprogramm zu laden, legt er nen Neustart hin, ich bekomm wieder das Herstellerlogo zu sehen und der Monitor schaltet sich wieder ab. Der Monitor war dadurch gut 5 Minuten an (normalerweise schaltet er sich bereits nach 2 - 5 Sekunden aus).
 
Welche Windows-Version versuchst du zu installieren?

Allgemein hört es sich für mich nach defektem Speicher an. RAM oder Festplatte (könnte natürlich auch am Controller, ergo Mainboard liegen). Es muss schon etwas sehr fatales sein, wenn der Rechner dich nicht mehr ins BIOS lässt (evtl. ein nicht mehr funktioneller RAM-Test). Komisch ist dabei, dass er die CD startet, eventuell überspringt er beim Start einige Tests (dauert es länger als gewöhnlich, bis die CD hochläuft?).

Die GraKa würde ich ausschliessen, da du ja zumindest kurzzeitig ein Bild bekommst.

Gab es beim Absturz (oder seitdem) irgendwelche nicht normalen Geräusche von der Hardware? Ein Klackern der Festplatte, irgendwelche "Bizzel-Geräusche" oder so etwas?
 
Windows 7. Beim Absturz gibt es eigendlich keine komischen Geräusche und ob das Booten von CD länger dauert kann ich auch nicht sagen, da mein DVD-Laufwerk etwas spinnt und manchmal etwas länger braucht die DVD zu finden (allgemein und besonders gerne bei GameStar-DVD´s *g*). Ich klemm jetzt einfach mal eine der beiden Festplatten ab (und bete das es nicht daran liegt, da mir ansonsten 500 GB Speicherplatz flöten gehen würden) und wenn das nix bringt muss ich mal schauen was passiert wenn ich mal Ram rausnehme und wieder reinstecke.

EDIT: Es liegt zu 100% nicht an der Grafikkarte. Ich hab gerade die Festplatte mit der Windwospartition und dem Bootmanager abgeklemmt und jetzt läuft der Monitor (sagt mir natürlich das der Bootmanager nicht funktioniert).
EDIT2: Ich bekomm so langsam die Kriese. Monitor ist gerade in der Installation wieder ausgegangen. Und die eine Festplatte scheint wirklich kaputt zu sein. Ich hab gerade die andere Festplatte wieder angeklemmt und prommt geht direkt nach dem Logo der Monitor wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich fürs erste Erledigt. Das Mainboard wars. Sobald ich mehr als einen RamRiegel drin hab fängt es an Rumzuzicken und schaltet aus irgendeinem Grund die Grafikkarte aus.
 
Das Mainboard wars. Sobald ich mehr als einen RamRiegel drin hab fängt es an Rumzuzicken und schaltet aus irgendeinem Grund die Grafikkarte aus.
Ist dann nicht eher der Fehler im Bereich RAM zu suchen :unsure: Vielleicht kannst Du dir bei einem Kumpel entsprechende Module für den Test leihen?
 
Ich hab die Dinger alle einzelnd ausprobiert. Wenn sie einzelnd drin stecken, dann funktionieren sie alle. Nur zusammen nicht. Allerdings hab ich es geschafft ihm noch n 2. GB Riegel zu verkaufen. Ich hab den 2. auf Bank 3 geparkt statt auf Bank 2. Aus irgendeinem Grund frisst der den da. Auf Bank 2 hat ers nicht getahn obwohl er da die letzten 2 Jahre auch saß)
 
Dann kann es sein, dass es der Ramsteckplatz hinter sich hat.
Hatte ich auch mal, wie es passiert, ka.....Spannungsspitze o.ä.
 
So. Ist eindeutig das Mainboard. Ich hab gerade etwas versucht, und hab dabei gesehen, das bei meiner Bastelei ein Kabel aus der Verankerung gerutscht ist. Nachdem ichs wieder reingesteckt hatte, hatte ich mal wieder das bekannte Problem (Bildschirm Schwarz). Nachdem ichs wieder rausgezogen hatte gings wieder. Naja das war dann mein FrontUSB-Port.
 
Oben