Monitor plötzlich schwarz, bekommt aber Signal!

ApokA

bekommt Übersicht
Hallo.

Seit Samstag hab ich plötzlich das Problem, dass der Bidlschirm mit einem Mal schwarz wird, ohne dabei jedoch in den Standby zu gehen. Man erkennt am Sound (wenn Musik abgespielt wird) dass er klar abgeschmiert ist. Surfen zB geht eigentlich ohne Probleme über längere Zeit! Sobald ich dann zB den media player öffne und einen Titel abspiel dauert es nich mehr lang und der Bildschirm ist schwarz!
Ich habe bereits versucht, alle unnötige Hardware auszubauen bzw abzustecken, ohne Erfolg. Bidlschirm wurde gewechselt, außerdem hab ich das System neu aufgezogen (XP Prof).
Dann wurde noch memtest ausgeführt, wieder nix!

Mein System:
Athlon C T-Bird 1,4ghz
512mb ram infineon, 256mb kingston
80gb WD platte
Asus A7N8X-X Board
Audigy 2
MSI GEforce 5 5200 bzw Geforce 4200 Ti (wurden beide Testweise eingebaut)

So, nun weiss ich auch nich mehr weiter... Ich tendiere allerdings zum Mainboard... was sagt ihr?
Danke schonmal für die Hilfe!!
 

koloth

Chef-Hypochonder
ApokA schrieb:
Ich tendiere allerdings zum Mainboard... was sagt ihr?

Ich denke eher an das Netzteil.

Reines Surfen geht, aber sobald Du dem System etwas mehr Leistung abverlangst, crasht es. Das hört sich eher nach dem Netzteil an.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich sag erstmal "Herzlich willkommen bei uns" :).
ApokA schrieb:
512mb ram infineon, 256mb kingston
Auch wenn das einige Zeit anstandslos lief, ich würde mal einen der beiden Riegel entfernen. Zwei Bausteine unterschiedlicher Hersteller sind immer für Probleme gut. Wenn Du das auch schon probiert hast, bleibt in der Tat nicht mehr viel - höchstens mal einen einzelnen RAM-Baustein in unterschiedlichen Slots testen.
 

Cesar

Froschpornopaparazzi
Das habe ich auch, muss am Media Player liegen!
Ich benutze ihn nicht mehr. Für Musik hab ich Winamp, und für Videos, den Nero Showtime Player.
 

ApokA

bekommt Übersicht
Danke schonmal für eure Einschätzung! Also Riegel hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich sie schon einzeln und in unterschiedlichen Slots hatte! Mediaplayer war nur ein bsp ;) Crasht auch gern einfach so!! NEtzteil könnte man ja mal nen anderes reinhängen.

Cpu kann man ausschließen??
 

Geizhals

assimiliert
Ich hatte das gleiche Prob, bei mir ist die GraKA im Eimer gewesen.

Tja, versuche mal die Karte in einen anderen Rechner zu verbauen, um es so zu testen.
 

ApokA

bekommt Übersicht
Mhh naja aber hab ja auch ne austauschkarte getestet!!! Müsste dann nich auch der Bildschirm auf Standby gehn? Denn wenn die GRaka nimmer mit macht.... mhhhh
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Grafikkarte glaub ich auch eher weniger, die wird weder beim Surfen noch beim Musik hören sonderlich beansprucht. Bleibt ja nur noch Netzteil oder Motherboard.
 

bincue

treuer Stammgast
Ich tippe auch aufs Netzteil! War hier bei mir ähnlich! Erst wurde der Bildschirm öfter dunkel und dann ging die komplette Kiste aus..Netzteil getauscht -> einwandfrei!
 

ApokA

bekommt Übersicht
So PC wieder @ home. Arbeitskollege vom Dad hat das gute Stück etwas rutnergetaktet! Jetz scheints zu gehen, vorerst!

Dazu mzuss ich folgendes sagen:
Ich hab vor paar Wochen mitgekricht dass mein PC nich mit 266er FSB lief sondern mit 133er!! Also wieder raufgestellt und lief ja dann auch alles so weit! Pc schiens also von allein runtergetaktet zu habe!

So, is jetz die CPU übern Jordan? Warum hat dann auch das Board das ganze runtergetaktet=??

PS: Läuft jetz auf 1250 statt 1400 mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:

ApokA

bekommt Übersicht
Na der korreckte Takt sind 1400mhz! Also 266mhz FSB!
Nur wurde das ganze runtergetaktet damits funktioniert!
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Na dann muss doch irgendwas kaputt sein, das kommt ja nicht von ungefähr.
Vermutlich wird es dann auch nur vorrübergehend funktionieren.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Also bei CPU's kenne ich nur die Zustände
funktioniert -> Rechner läuft
oder
funktioniert nicht -> Rechner tot

"Ein bisschen kaputt" habe ich da noch nie erlebt.
 
Oben