[Monitor] Pflege eines TFT?

KOENICH

der Monarch
Pflege eines TFT?

Neuerdings steht mein schöner NEC 1980SX TFT quer zur Sonneneinstrahlung und da bemerkt man doch schnell alle möglichen partikel, die so auf dem Bildschirm hängen - ähnlich bei meinem Laptop-Bildschirm.
Wie reinige ich eigentlich einen TFT möglichst schonend? Am besten wäre natürlich noch etwas antistatisches, damit der nicht wieder so schnell verdreckt...
 
Nein, aber es werden gerade Klausuren geschrieben:
Da fällt einem beim Lernen immer ein, was man sonst noch so erledigen könnte :angel
 
Ich nehme immer die billigen Brillenputztücher von ALDI, da ich Brillenträger bin habe ich die sowieso im Haus.
 
Fensterreiniger ist nicht schlecht, meist haupsächlich "Bio -Alkohol" ("ISO", oder korrekt Iso -Propanol).
Iso -Propanol pur ist mein Favorit, aufgetragen auf Papiertaschentuch oder Baumwolllappen. Reinigt sehr gut (vor allem Nikotin!, Schweiß etc.) und verdunstet relativ schnell.
(Mein EIZO -TFT hat es seit einem halben Jahr spurenlos überstanden!)

Auch gut geeignet für glatte Mauspads, die Kufen/Gleitpunkte von Mäusen sowie deren Kugel.

m.f.G.
Rumin
 
jo hallo. mehme auch glasreiniger. wehe ,meine frau schwingt an meinem moni den lappen.

:boxer :)
gruss flockes1
 
mal bei www.prad.de schauen ..da bekommt grad jeder besucher aus einer aktion eine flasche Rogge Screen-Clean portofrei nach hause.. könnt ja mal lesen da, ist auch ein testbericht dabei..
unter anderem steht auch da was mann nicht nehmen sollte..
 
Isopopanol (Isopropylalkohol) sollte mit AquaDest verdünnt werden !

Kann es wirklich sein, dass in der Gebrauchsanweisung zum Gerät keine Reinigungs und Pflegehinweise stehen ????? *wunder*

Gruss
Tim
 
@ TBuktu, du hast im Prinzip Recht, was das Verdünnen von iso -Propylalkohol anbelangt.
Aber dann geht die Eigenschaft des relaliv guten Verdunstens je nach "AquaDest" -Zusatz verloren, außerdem sollte man dann aber auch Fenster/ -Glasreiniger etwa 10-20 % AquaDest oder möglichst weiches Wasser zusetzen.
(für den Fall, dass sich in der Arbeitsumgebung ein "Weichei -Kunststoff" oder etwas mit Filzstift beschriebenes befindet :D )
"AquaDest" -oder landläufig "destilliertes Wasser" genannt- ist in den allermeisten Fällen "AquaDem" = demineralisiertes bzw. entsalztes Wasser. ;)
Destilliertes oder gar bidestilliertes Wasser wäre sündhaft teuer.

m.f.G.
 
Also früher haben wir beides aus der Apotheke geholt, um Flüssigkeit zum Nassabspielen von Schallplatten zu mixen :D ( Um einigen erhobenen Zeigefingern zuvorzukommen: Das geht völlig problemlos, solange man an die Platten noch kein Antistatikmittel rangelassen hat ! )

In neuerer Zeit habe ich sogar mal das Wasser aus einem Kondenstrockner (Wäsche) genommen. Habe auf Fensterscheiben keine Rückstände festgestellt.

Aber für Nichtraucher reicht doch auch ein ganz leicht angefeuchtetes Tuch

Gruss
Tim
 
Oben