Grafik Monitor "nicht erkannt" oder Signal fehlt?

Threepwood

UnBunt.
Moinsen..

ich komm heut mal mit einem etwas ungewöhnlichen Problem.
In meinem HTPC werkelte bisher eine eVGA e-GeForce 8600 GTS, (256 MB), die mit DVI-HDMI Adapter einen HannSpree ST251MAB 25" versorgt hat. Das lief reibungslos bei 1920x1080, das Bild war perfekt im Rahmen und auch sonst prima. Treiber ist der 196.21 auf Win 7 Ultimate.

Bisher agierte der HannSpree direkt wie ein Monitor, d.h. kein Seitenverhältnis konnte geändert werden, 16:9 auf 4:3 Umschaltung war nicht möglich/nötig, wie man es von einem Monitor eigentlich kennt: die Auflösung/Bildinformation wird vom Rechner gesteuert. Nun habe ich aber auf eine GeForce GTS 250 gewechselt, die ebenfalls die Auflösung können sollte, aber: das Bild wird vom HannSpree nun in 4:3 angezeigt, ausser wenn ich nun das Seitenverhältnis ändere, was plötzlich auch geht. Schalte ich also auf 16:9, ist das Bild zwar voll, ggfs aber etwas abgeschnitten an den Rändern und wirklich "klar" ist die Auflösung nicht. Wieso auch immer, der HannSpree scheint entweder ein Signal zu vermissen, was ihm sagt "geh in den Monitormodus", oder irgendwas anderes stimmt ned.

Jemand eine Idee?

// Edith trägt was nach:

Ich hab jetzt mal auf eine 8600 GT gewechselt, dasselbe Verhalten, und gerade eben wieder zurück auf die ursprüngliche 8600GTS. Letztere beschert mir jetzt wieder das richtige Verhalten, es liegt also direkt an der Karte selbst - aber wieso? Wieso kann die wesentlich teurere und bessere GTS 250 nicht, was die 8600GTS kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte vielleicht sein das die neuen Karten diesen Monitor nicht im Plug und Play erkennen und einen speziellen Treiber brauchen. Vielleicht solltest du mal im Netz nach nem Monitor Treiber suchen.

mfg Ironwulf :smokin
 
Danke, die Idee hatte ich schon. HannSpree bietet keinen Treiber an, generisch scheint es keine zu geben. Wobei ich mittlerweile die Idee habe, dass diese eine Karte eine Version von HDMI kann, die andere nicht können..
 
Bei meinem Fernseher habe ich nur einen HDMI-Eingang (von dreien), der mit PCs zurechtkommt.
Hattest du vielleicht den Eingang gewechselt? Probier einfach mal die anderen Eingänge (insofern mehrere vorhanden sind).
 
Nö, ich hab direkt am HTPC umgesteckt, an den Monitor käme ich nicht mehr ohne weiteres dran, das scheidet also auch aus. Wie gesagt, ich hab nur die Grafikkarte getauscht, und auch nur dort den Stecker abgezogen/wieder befestigt. Ich hab ja die alte 8600 GTS wieder rein, und es lief auf Anhieb wieder wie es sollte, ohne etwas anderes zu tun als eben Rechner aus, Karte raus, Karte rein, Rechner an.

Mittlerweile hab ich mal den neueren Treiber drauf, aber auch da - keine Änderung. Es scheint mir wirklich so, dass alle anderen Karten vergessen ein Signal mitzusenden, nur bei der 8600GTS agiert der TV wie ein Monitor. Ärgert mich natürlich gewaltig - GTA IV zB läuft zwar, aber nicht besonders dolle mit der "kleinen Karte". Mit der "grossen" Karte hab ich dauernd Querelen wg der Formatändereien und abgeschnittenen Kanten..und die GTX260 will ich da nicht reinstecken :/

Über kurz oder lang soll da aber wieder eine grosse Karte rein - deswegen muss ich wissen, was da los ist.
 
Schau mal in der Nvidia-Systemsteuerung, was dort unter "Anzeige" > "Flachbildschirm-Skalierung ändern" eingestellt ist. Sollte eigentlich wie auf meinem Screenshot aussehen.
Könnte sein, dass sich die Einstellung beim Graka-Tausch verändert.
 

Anhänge

  • skalierung.jpg
    skalierung.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 553
Jepp, hatte ich ebenfalls kontrolliert. Daran liegts aber nicht, vor allem schafft es diese Einstellung ja auch nicht, von 4:3 auf 16:9 zu stretchen. Mal davon abgesehen, dass eben der Monitor gar nicht erst eine "Auflösung" annimmt, sondern nur das ankommende Bild verarbeitet.. keine Ahnung wie ich das näher umschreiben soll. Es ist nicht das generierte Pixel auf dem dafür vorgesehenen Platz, sondern nur ein bereits berechnetes Abbild davon - als wäre es TV Out oder würde das Bild einer Kamera anzeigen, die einen Computer abfilmt..
 
Oben