[Monitor] Gleichzeitiges Abschalten von Monitor und PC

Rudi001

Herzlich willkommen!
Gleichzeitiges Abschalten von Monitor und PC

Hallo Profis !:)

Wir haben uns einen neuen 19 Zoll LCD Monitor zugelegt.
Jetzt würde ich gern erreichen, dass dieser zusammen mit dem PC ein- bzw.
ausgeschaltet wird.
Was muss ich tun ???:angel
 
hallo rudi,
herzlich willkommen erstmal.
Meine Idee wäre: du nimmst ein Netzteil was nicht nur einen Strom eingang sondern auch einen Stromausgang hast. dann kannst du ein Kabel vom Stromausgang zum LCD machen und somit geht der LCD (soweit ich weiß) immer nurnoch mit dem PC an und aus.
wobei man darauf achten sollte dass das Netzteil genug Leistung hat.
 
Alternativ könntest du dir eine Master/Slave-Steckdosenleiste besorgen.
Bei denen werden sekundäre Geräte automatisch mit Strom versorgt, sobald der primäre Verbraucher angeschaltet wird.
Sehen z.B. so aus:
14.jpg

ot:
Herzlich Willkommen :) Fühl dich wohl!
 
Monitor

Danke für die Antwort !!:)

Kann mann dies auch in der PC Menüführung einstellen, dass sich der Monitor gleichzeitig mit dem Pc ausschaltet ??:angel
 
Rudi001 schrieb:
Kann mann dies auch in der PC Menüführung einstellen, dass sich der Monitor gleichzeitig mit dem Pc ausschaltet ??:angel
Genau das passiert ebenfalls bei den genannten Master/Slave-Steckdosen - und natürlich auch bei Las_Bushus' Lösung :)
 
Wenn das Motherboard ACPI unterstützt funktioniert das auch ohne Master/Slave Steckerleiste.

Wie genau die BIOS und Windows Einstellungen dafür auszusehen haben,
kann man man u.a. z.B. dort nachlesen,
außerdem gibt es hier auf dem Board sicher genug Hinweise über ACPI,
die Dank der gerade neu installierten Suchfunktion leichter zu finden sind.

Man sollte bei dem Einstatz von ACPI immer bedenken, daß alle am PC angeschlossenen Standby- und Sleep - fähigen
Geräte permanent mit Strom versorgt wedrden müssen.
Die obg. Steckerleiste ist hier deutlich von Vorteil.

Die Las_Bushus' - Lösung hat den Haken, daß diese Art von Netzteilen nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen.
 
Moin,

die beste Lösung ist aber noch eine Steckdosenleiste mit Schalter.
Dann ist wirklich Ruhe.


MfG

Hoermann
 
Bei der Master/Slave-Steckdose hat dann aber immer noch das Netzteil des PC Strom, wenn man nicht den Netzteilschalter (wenn vorhanden) oder einen Hauptschalter (abschaltbare Leiste) betätigt, oder irre ich mich da?
 
Bei der Master/Slave-Leiste ist nur noch die Elektronik der Leiste in Betrieb.
Man sollte sich aber vergewissern dass das angeschlossene Master-Gerät nicht in Standby geht und dabei zu wenig Strom zieht.
Dann schaltet sich die Leiste nämlich wieder aus.:eek:
Also einen Tintendrucker als Master verwenden gibt dann nach Ablauf der Zeit plötzliche Überraschungen.:D
 
Also sollte man auch nicht den Rechner als Master anschließen, wenn man ihn total spannungsfrei (für die Abschaltzeit) haben will?


edit: Und wenn ich sowieso erst ein anderes Gerät einschalten muss, um den PC anmachen zu können, dann kann ich ja lieber bei meiner abschaltbaren Leiste bleiben, mit der ich nach dem Herunterfahren alles abschalte.
 
Der Vorteil von PC - Steckleisten liegt nicht nur bei der Master/Slave Funktion.
So ziemlich alle Leisten bieten Spannungsschutz, der imho sehr wertvoll sein kann.
Desweiteren sind sie meist mit RJ45 - Buchsen ausgestattet.

Inwieweit aber ein Rechner spannungsfei sein sollte und welche Vorteile
sich daraus ergeben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Stromkosten werden hier wohl kaum ins Gewicht fallen.

Soweit ich weiß, ist der PC - Anschluß an sich ein Kaltgeräteanschluß,
oder ziehst du am Uhrenradio auch immer den Stecker, wenn du ihn nicht brauchst?
 
arcanoa schrieb:
...
oder ziehst du am Uhrenradio auch immer den Stecker, wenn du ihn nicht brauchst?
"Isch 'abe garkeine Radio" ;)

Nein, es ging mir darum - wenn ich den PC (an der Mastersteckdose) herunterfahre und er abschaltet, steht doch noch Spannung am Netzteil an, damit mit dem Powerknopf wieder gestartet werden kann. Wenn jetzt aber die M+S-Steckdosenleiste wegen mangelndem Stromverbrauch abschaltet, fehlt dem PC doch nachher die nötige Anfangsspannung?


edit: Eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste habe ich bereits als "Vorverteiler" für ISDN- und PC-Peripherie, der PC-Bereich wird bei Nichtbedarf z.Zt. über eine weitere, abschaltbare Leiste versorgt.
 
Hmm,

bin zwar kein Elektriker, sagt meine Freundin immer,
aber die Leiste schaltet sich nie komplett ab.
Zumindest leuchtet bei meiner das Kontrolllämpchen (ähnlich den Lampen bei z.B. Kellerschaltern).
Wie soll ich jetzt "Anfangsspannung" verstehen?
Betätige ich den Schalter fürs Kellerlicht gibbet auch keine Verzögerung,
die kleinen Kerle sind doch so verdammt schnell.

Im PC baut so oder so das Netzteil erst die notwendige Spannung auf (Elkos?),
um anschließend das Mainboard, etc. zu versorgen.

Von daher verstehe ich nicht ganz deine Bedenken.
 
Ich plädiere für eine USV - wenn die Aus ist, dann sind auch die Verbraucher alle aus :D
Und schützt nebenbei noch ;)
 
arcanoa schrieb:
Hmm,

bin zwar kein Elektriker, sagt meine Freundin immer,
aber die Leiste schaltet sich nie komplett ab.
Zumindest leuchtet bei meiner das Kontrolllämpchen (ähnlich den Lampen bei z.B. Kellerschaltern).
Wie soll ich jetzt "Anfangsspannung" verstehen?
...
Wenn ich den PC über den Powerknopf starten will, braucht er doch bereits anstehende Spannung, um den Impuls zu verarbeiten. Also dürfte die "Master"-Steckdose, an die ich ihn hängen würde, garnicht abgeschaltet sein - ergo ich habe das Netzteil in Betrieb, obwohl alles andere (im PC und die Peripherie über die Slaves) abgeschaltet ist. Auch wenn der Leerlauf-Stromverbrauch des NT minimal ist, es ist ja nicht spannungslos und damit evtl. auch eine Gefahrenquelle.


@ Brummelchen: Wenn ich meine Steckdosenleiste abschalte, dann sind auch bei mir die Verbraucher alle aus.
 
Ich hab ja nur gesagt, dass es mit einer USV auch geht - vor der USV hier ist ebenso
eine Schalterleiste, womit Verbraucher, die zwar für den Arbeitsplatz und PC angeschlossen
sind, aber nicht unbedingt benötigt werden (Lautsprecher, Lampe).
Wenn hier der Strom ausfällt, laufen Monitor, PC, Internet, Telefon weiter. :D
 
Bei einer Master/Slave Steckdosenleiste wird der Master nie abgeschaltet, es sei denn, es ist ein zusätzlicher Schalter dran.
Die Leiste schaltet nur die Slave-Dosen ab, wenn der Stromverbrauch am Master unter einen bestimmten, oftmals einstellbaren Wert sinkt.
Das PC-Netzteil braucht auch wenn der PC aus ist noch etwas Strom, das Netzteil ist nie ganz aus...
ATX-Netzteile bestehen eigentlich aus zwei getrennten Netzteilen, das Standby-Netzteil bleibt immer an und versorgt das Board mit der 5V Standby-Spannung.
Nur mit dieser Spannung ist es überhaupt möglich das Hauptnetzteil über das Board oder auch über LAN etc. einzuschalten.
Der Standby- Stromverbrauch liegt bei üblichen PC-Netzteilen in der Größenordnung von 2-5 Watt, hängt auch etwas von dem angeschlossenen Board und den mit der Standby-Spannung versorgten Karten ab.

Gruß
CForce

P.S.
ich hab seit über 10 Jahren einen "Power Manager" (Conrad) unterm Monitor stehen,- IMHO immer noch die beste Lösung.
 
CForce schrieb:
Bei einer Master/Slave Steckdosenleiste wird der Master nie abgeschaltet ...
Das wollte ich wissen - ich war mir da nämlich nicht ganz sicher. (y)

CForce schrieb:
...
Der Standby- Stromverbrauch liegt bei üblichen PC-Netzteilen in der Größenordnung von 2-5 Watt, ...
Das werden dann zwar nur ein paar €/Jahr, aber mir ging es ja sowieso mehr um die Komplett-Abschaltung.


@Brummelchen:
Klar ist 'ne USV für manche Bereiche wichtig, aber so ein Hobby-Surfer wie ich kann darauf verzichten, glaube ich. :)
 
Oben