Moirée Effekt entfernen?

koloth

Chef-Hypochonder
heute abend habe ich ein paar Werbelogos eingescannt, die ich spätestens morgen früh an eine Druckerei schicken muss (die sollen als Werbelogos auf ein Plakat).
Leider haben 2 der 3 Bilder (psd-Format von Photoshop) einen ziemlich hässlichen Moirée-Effekt.

Mit welchen Filter-Einstellungen von Photoshop (Version 5.5) bekomme ich das am besten weg?
 

little tyrolean

Elder Statesman (R.I.P.)
einen direkten Moiree-Filter hat PS nicht...
unter Filter => Störungsfilter => Helligkeit interpolieren lassen sich diese moirees abschwächen,
danach noch "Störungen entfernen".

Bessere Resultate lassen sich aber mit Corel Photo-Paint und dem Moiree-Filter erzielen:
Effekte => Rauschen => Moireefilter...
 

Feroxx

Senior Member
Hm, ein wenig Gauss-Blur (.3 - .8) könnte da klappen, aber das wirst Du schon versucht haben... Vielleicht etwas grösser einscannen und 'runterechnen?

EDIT: wow, 2 zwischenposts... :ROFLMAO: :D
 

QuHno

Außer Betrieb
Leider sitz ich grad nicht an meinem eigenen Rechner, sonst könnte ich gerade ein (PS5/6) Macro rüberreichen, was diese Aufgabe sehr gut erfüllt (sollte auch unter PS7 laufen, aber für PS7 ist mir derzeit die Updategebühr zu teuer) und auch "Bildrauschen" beseitigen kann. Das wird zwar nichts mehr bis zum Veröffentlichungstermin werden, aber wenn ein grundsätzliches Interesse daran besteht, schieb ich es rüber...
 
Oben