Editor MOD-Locator richtig einsetzen

DJ oNIOn

fühlt sich hier wohl
Mir ist es per Zufall bei einigen meiner Strecken aufgefallen: Obwohl man im MOD-Verzeichnis ("...\Eigene Dateien\TrackMania\Skins\Stadium\MOD") sowohl die MOD-Dateien (*.zip) als auch die dazugehörigen Locators (*.zip.loc) gespeichert hat, werden bei Freunden die MODs nicht angezeigt (=nicht geladen).

Aus Neugier habe ich mal einige Strecken hier im Forum auf funktionierende Locators getestet: Dabei fand ich heraus, dass hier so einige Strecken kursieren, die bei Leuten, deren MOD-Verzeichnis oder deren Cache noch jungfräulich ist, nicht so angezeigt werden, wie vom Autor beabsichtigt.

Aufgrund fehlender Locator-Assoziation werden MODs nicht geladen - das will ich hier weder bemängeln noch anprangern! :angel
Mir geht es nur darum, denjenigen Hilfe anzubieten, die einfach nur sichergehen wollen, das jeder (nicht nur die, die den MOD schon manuell oder über eine andere Strecke erfolgreich geladen haben) die eigene Strecke im beabsichtigten Look testen kann. Dazu muss dann sichergestellt werden, dass die Locator-Assoziation korrekt arbeitet.


Anleitung: Wie assoziere ich meine Strecke mit einem MOD-Locator

Damit beim Spielen deiner Strecke auf einem fremden PC der von dir ausgewählte MOD auch korrekt angezeigt wird, muss deine Strecke im Editor mit einer sog. Locator-Datei des MODs erfolgreich verknüpft werden. Ist das gelungen, wird bei Leuten, die noch keinerlei MODs in ihr MOD-Verzeichnis oder ihren Cache heruntergeladen haben, der entsprechende MOD beim ersten Spielen deiner Strecke automatisch in deren Cache heruntergeladen. Das sieht derjenige dann an einem orangefarbenen Ladebalken rechts oben über dem Namen der Strecke.

Um deine Strecke erfolgreich mit einem Locator zu verknüpfen, musst Du folgendermaßen vorgehen:

1. Leere in der erweiterten Konfiguration von TM deinen Cache (unter der Registerkarte "PeerToPeer" --> "Cache bereinigen")
2. Leere dein MOD-Verzeichnis, indem du alle deine MODs und (sofern schon vorhanden) deren Locator-Dateien in ein Backup-Verzeichnis verschiebst
3. Kopiere nur den Locator deines MODs in das MOD-Verzeichnis
4. Damit TrackMania dir den MOD auch zur Auswahl anbieten kann, muss mindestens ein "echter" MOD im MOD-Verzeichnis sein - das muss ein anderer MOD als der sein, den du eigentlich verwenden willst! Kopiere also die zip-Datei eines beliebigen anderen MODs in das MOD-Verzeichnis
5. Öffne TrackMania und klicke mit gedrückter STRG-Taste auf den Editor
6. Halte die STRG-Taste (mit Ausnahme der Passwort-Eingabe, sofern geschützte Strecke) bei allen weiteren Klicks gedrückt: Auf diese Weise kannst du den MOD (eigentlich: den Locator des selbigen) nach der Wahl der Tageszeit auswählen
7. Deine Strecke wird nun mit dem Locator deines MODs assoziert, da TM keine andere Wahl bleibt: Dies ist dadurch sichergestellt, dass nur der Locator deines MODs im MOD-Verzeichnis ist!
8. Anschließend musst du deine Strecke erneut abspeichern, um die Locator-Verknüpfung erfolgreich abzuschließen: Sofern du nichts anderes an deiner Strecke geändert hast, bleiben Freigabe und Medaillenzeiten problemlos erhalten!

Diese neue Version deiner Strecke wird nun auf fremden Rechnern automatisch deinen MOD nachladen, sofern er auf dem jeweiligen Rechner nicht vorhanden ist: Nun ist sichergestellt, dass wirklich jeder deine Streck so sieht, wie du es beim Bauen beabsichtigt hattest :)

Anmerkung: Falls der MOD bei dieser Methode trotzdem nicht geladen wird, sollte man die Download-Quelle des MODs überprüfen. Wenn z.B. ein auf DDStyle.org gehosteter MOD per entsprechendem Locator mit einer Strecke assoziert worden ist, kann es zu Ausfällen kommen - die Seite hatte mehrere Downtimes in letzter Zeit. Absolut sicher (sofern dies überhaupt möglich ist) ist in dem Fall nur ein eigener Server als Host für den MOD oder ein zuverlässiger Webhoster eigener Wahl.
 
Es liegt daher, weil bei den bisherigen Mods mit Leerzeichen gespeichert wurde. Bisher hat es immer funktioniert, erst bei dem 2. Update von Trackmania werden die alten Mods nicht geladen. Wurde aber schon behoben (Dank an Benton :huld). Wenn wir alle Strecken nochmal neu "modden", dann werden die Rekorde etc. gelöscht.
 
Mit Rekorden meinst du die auf den Servern, oder? Freigabe und Medaillenzeiten bleiben vom Modden unberührt, ebenso persönliche Bestzeiten im Solo-Spiel.

Der Tipp bzw. die Anleitung ist eigentlich ja auch nur für neue Strecken gedacht, so dass man es in Zukunft von Anfang an richtig macht. Und er eröffnet eine Möglichkeit für alle anderen (wie mich), die es wichtig finden, dass ihre Maps bei Testern definitiv richtig geladen und angezeigt werden :)
 
Bevor du ein Thema erstellst, benutze bitte die Forensuche. Eine Anleitung für die Verwendung eines Mods gibt es bereits hier.
 
Sorry, hatte ich übersehen. Nichtsdestotrotz fehlt auch dort der entscheidende Punkt:

Es darf nur der Locator des MODs im Verzeichnis sein, damit sichergestellt ist, dass statt der eigentlichen zip-Datei die Locator-Datei mit der Map verknüpft wird.

Den Rest hast du ja richtig und gut nachvollziehbar beschrieben: Zum Testen dann einfach Cache und MOD-Verzeichnis leeren :)
 
Oben