Mitmach-Webseite dokumentiert Software-Kompatibilität von Windows on ARM

News-Bote

Ich bring die Post
Mitmach-Webseite dokumentiert Software-Kompatibilität von Windows on ARM

Snapdragon X in verschiedenen PC-Formfaktoren

Auch wenn die Software-Kompatibilität von Windows on ARM inzwischen sehr gut ist und immer besser wird, sollte man sich vor dem Kauf eines entsprechenden Geräts informieren, ob auch wirklich alle genutzten Programme darauf laufen. Dabei unterstützt eine Webseite, die von der Community gepflegt wird.

Es gibt immer mehr native Software für Windows on ARM, zudem bringt Microsofts neue Emulation in Verbindung mit den aktuellen Snapdragon X Prozessoren einen Performance-Schub für alle Programme, die emuliert werden müssen. Ebenso gibt es jedoch noch immer verschiedene Programme, die gar nicht laufen. StarMoney gehört dazu, hier soll allerdings bald ein Patch veröffentlicht werden. Am Wochenende musste ich zum Zweitliga-Auftakt leider feststellen, dass auch Sky Go die “Grätsche” macht, sobald man Inhalte wiedergeben möchte.

Auf der Webseite Windows on ARM | Software Compatibility List findet man eine Liste von Programmen, die nativ unter Windows on ARM funktionieren oder in der Emulation laufen, ebenso gibt es eine Rubrik “Not supported” für Programme, die nicht oder nur eingeschränkt kompatibel sind.

Quelle der Daten ist ein GitHub-Projekt. Das bedeutet einerseits, dass die Informationen nicht offiziell sind, sondern von Usern eingereicht wurden, dementsprechend erhebt die Liste auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Andererseits kann man davon ausgehen, dass es sich um praktische Erfahrungen handelt und die Informationen dementsprechend verlässlich sind.

Wer mit eigenen Erfahrungen beitragen möchte, kann das jederzeit tun. Ich habe meine beiden “Problemkinder” bereits gemeldet.

zum Artikel...

Oben