Mit RessourceHacker einen Link hinzufügen

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
Hi.

Angenommen ich habe ein Programm, welches eien Menüleiste beinhaltet.
Nun möchte ich dieses Programm mithilfe des RessourceHackers so verändern, dass in der Menüleiste ein eigener Menüpunkt steht, mit dem ich ein lokales Programm (Pfad zur exe ist z.B C:\TEST.exe) starten kann.

Wäre das möglich?

LG
 
Vieleicht lieg ich falsch, aber AFAIK kann man das nicht, da im Menü nur entweder URL's sind oder Jumplabels die in den Code verweisen und welche (die Sprungmarken) dann andere Tasks ausführen.

Ergo wirst du - sofern ich mich nicht irre - für eine zusätzliche Executable im Menü auch die .exe patchen und besagtes Jumplabel hineinpatchen...
 
Also muss ich das Programm in dem der Link auf die externe .EXE ist, SOWIE die externe .exe verändern?

ich weiß nicht, wie das mit dem Ressource-Hacker möglich ist, aber er muss doch gehen, dass ich nur die EXE inder der Menüpunkt sein soll, verändern muss, und er windows sagt, es solle doch die andere exe starten.


LG
 
Nein, nur das Programm, aber da nicht nur den Menüpunkt, sondern den Programmcode an sich.
Und das bringt uns ultimativ zum nächsten Problem, dass wenn du den Programmcode (und wenns nur das Menü ist) veränderst es sein kann, dass du das Programm an sich nicht mehr ausführen kannst. In solchen fällen kommt dann meist die Meldung "EXE corrupted"...

Vielleicht solltest du mal etwas spezifischer werden.
Welches Programm willst du verändern und welches Programm soll dann ausgeführt werden?!?
 
Ich möchte das TES-4 CS um einen Menüpunkt erweitern, der meine selbst erstelle (VB-2010) Exe startet, die infach einige Shortcuts zu oft verwendeten Ordnern, Dateien, Programmen beinhaltet.

Diese exe möchte ich aus dem CS aus (über nen Menüpunkt) aufrufen können.
 
Ich kann das Programm schon nach der Installation nicht starten, daher kann ichs nicht testen, aber fakt ist, dass ich neue Menüs zum Mainmenü mit Reshacker hinzufügen kann.
Die Frage ist nur, welchen Identifier man angeben muss.
Imho ist nämlich dieser Identifier dafür verantwortlich wohin dieser Menüpunkt im Programmcode springt.


Alternativfrage:
Wäre es nicht einfacher statt mit Reshacker im Programmcode zu fummeln einfach für die .exe die du geschrieben hast ein paar Hotkeys zu definieren?
Ich könnte mir auch nur einen Hotkey vorstellen der ein Menü-ähnliches konstrukt direkt beim Mauszeiger aufpoppen lässt.

Im Attachment hast du n Beispiel was ich schnell in AHK zusammengeschrieben hab.
Hotkey is Win+z
 

Anhänge

  • runner.zip
    393,2 KB · Aufrufe: 88
Hi.

Ja, das ist mir klar, dass es z.B. mit AHK möglich wäre, aber ich möchte es aus dem CS herraus starten können
lg
 
Verstehe zwar nicht ganz warum, aber ok.
Ich fürchte nur, ich werd dir da nicht weiterhelfen können.
Ich kratze seit Jahren schon an der Oberfläche was das Wissen um Programmstrukturen und patches betrifft, aber bin weit davon entfernt etwas zu erstellen.

Wie gesagt, im Reshacker kann man Menüs und Submenüs hinzufügen, aber ich kanns nicht testen obs funktioniert (die reine Anzeige) da ich das Programm schon nicht ausführen kann.

Sry.
 
Hallo,
ich bin eher zufällig hier gelandet, denke aber, dass ich dir einen Tipp geben kann.
Wie schon gesagt wurde, ist das Hinzufügen von Menüpunkten allein zwecklos, da die entsprechenden Verweise auf auszuführenden Code der EXE nicht bekannt sind. Patchen ist zwar eine Möglichkeit, aber zum Einen meist nicht legal, zum Anderen wird die Datei korrupt (Hashcode stimmt nicht mehr, Ausführung bricht ab).
Eine saubere Lösungsvariante wäre folgendes:
- Hilfsprogramm erstellen, dass Schaltflächen/Menüs als Child-Windows auf deinem Originalprogramm OnTop platziert
- Diesen Schaltflächen/Menüs kannst du dann deine gewünschten Hotkeys zuordnen
- Bei Klick auf die Childs werden die Hotkeys auf das Parent abgefeuert
- über ein kleines Launchertool kannst du Haupt- und Hilfsprogramm gemeinsam starten und Beenden

Du kannst ein solches Programm zum Bsp. in AHK oder AutoIt erstellen. AHK hat dabei Vorteile im Bereich Maus-/Tastaturbefehle; AutoIt ist im Bereich der GUI, Einbindung WinAPI etwas spezialisierter.

Viel Erfolg
BugFix@autoit
 
Oben