[Gelöst] Mit PHP eine Textdatei gezielt auslesen

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Frank_73

bekommt Übersicht
Hallo,

ehe ich mich hier unverständlich versuche auszudrücken, versuche ich es mal mit einem Beispiel.

Mit PHP möchte ich mit

<?php echo $beispiel_1; ?>
<?php echo $beispiel_2; ?>

die Einträge aus eine Textdatei holen, die dort nach dem Muster

$beispiel_1 = "Beispiel 1"
$beispiel_2 = "Beispiel 2"

abgespeichert sind. Wenn ich die Datei mit $beispiel = file("beispiel.txt"); einbinde, kann ich mit <?php echo $titel[1]; ?> die entsprechende Zeile ausgeben. Aber wie stelle ich es an, einen Text aus der Textdatei in eine Variable nach dem Schema $Text_aus_Datei zu "verpacken".

Ich habe jetzt einiges probiert was ich finden konnte, aber ich tappe ich Dunkeln. Hinzu kommt, dass ich in Sachen PHP noch am Anfang stehe.

Weiß jemand Rat und kann mir mit einem Beispiel auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank und viele Grüße in die Runde

Frank
 

duffguy

chronische Wohlfühlitis
Hi,
Was du machen willst, geht gut mit der Funktion parse_ini_file(). Du erhältst ein assioziatives Array zurück und kannst direkt
die entsprechenden Werte ausgeben.
Bitte lies selber nach:

hth
 

Frank_73

bekommt Übersicht
Hallo @duffguy,

danke für deinen Tip! Sicherlich ist deine Möglichkeit eine zielführende Variante, jedoch habe ich eine (für mich einfachere) Möglichkeit gefunden, um ohne PHP-Studium ans Ziel zu gelangen. Wobei ich sagen muss, dass ich langsam Geschmack an PHP finde. Bei meiner Sucherei habe ich viele Themen überflogen und habe gestaunt, was man so alles machen kann.

Kurz zu meinem Weg:

ich inkludiere einfach ein extra PHP-Datei, in der ausschließlich die Variablen definiert mittels $variable_1="Text"; sind. Diese rufe ich dann mit echo $variable_1; auf. Simple, aber für meinen Zweck völlig völlig ausreichend.

Wie gesagt, dennoch danke für deinen Hinweis und Link, der nicht ungelesen bleibt :)

Gruß

Frank
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben