Mit 7-zip eine Datei o. Ordner komprimieren?

lorenzmeyer

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,

wie muß ich vorgehen um mit dem Prog. 7zip eine Datei oder einen Ordner zu kompremieren.

Bitte etwas ausführlich!

Vielen Dank aus Berlin

Jörg
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich habe dich mit deinem Problemchen mal hier reingeschoben. :)

Am besten kann man im Windows-Explorer über das Kontextmenü solche Dinge erledigen.

Entweder einen Ordner, eine einzelne Datei oder durch markieren die zu komprimieren
Dateien auswählen und dann die rechte Maustaste in diesem ausgewählten Bereich betätigen.
Dort findest du 7-zip in der Auswahl und kannst komprimieren, extrahieren usw. :)
 

lorenzmeyer

fühlt sich hier wohl
Hallo @Gamma-Ray, Hallo @Jurek.

danke für Eure promte Antwort.

Ich glaube alles verstanden zuhaben, und auch so gemacht.

Ich habe eine JPG-Datei mit 1.510 KB mit 7zip komprimiert, Kompri.-Grad = ultra
als Archiv-Format ZIP angegeben.

Heraus gekommen isr eine ZIP-Datei mit einer Größe von 1.506 KB, das kann doch nicht richtig sein - oder.





Was habe ich nicht richtig gemacht ?

Gruß Jörg
 

koloth

Chef-Hypochonder
lorenzmeyer schrieb:
Was habe ich nicht richtig gemacht ?

Den falschen Datei-Typ gezippt.
jpeg ist schon komprimiert, viel mehr geht nicht. Aussdem müssen in der zip-Datei ja noch die Infos zum Entpacken irgendwo gespeichert werden. Da kann es u.U. passieren, dass die gepackte Datei sogar geringfügig grösser wird. ;)
 
Oben