Minimalleistung DVD Playback in XP

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin Forum!

früher - da war alles besser, da hatten wir noch nen Kaiser, und wenig später , da hatte ich nen Celeron 600, der mit FSB 100 900MHz erreichte, 256 MB Ram und Windows 98 SE und eine ATI RAdeon 7000 SE, Mainboard mit BX Chipsatz

Das mag sich zwar nach wenig anhören, hat aber DVDs ohne Ruckeln abgespielt. Auch die meisten AVI Dateien liefen ruckfrei.

Gestern hab ich selbiges mal auf nem XP SP2 Rechner probiert:
Pentium3, 800 MHz, FSB 133, Radeon X1050, PowerDVD 6, 768 MB SDRAM, Chipsatz I815 - eigentlich alles besser, schneller und leistungsfähiger.

Auf diesem eigentlich mit moderner Software installiertem Rechner lief der DVD Playback leider meist ruckelig mit Aussetzern im Ton und es waren 100% CPU Auslastung sichtbar. Wie kann das sein? Ich hab sämtliche Gimmicks die Rechenleistung kosten wie Deinterlacing, Surround-Mix u.s.w. abgeschaltet, aber es reicht nicht. Ich dachte daß das Decodieren von Mpeg2 auf der Grafikkarte gemacht wird....

Weiß da jemand was genaueres?
Oder bin ich nur Opfer eines ressourcengefräßigen Betriebsystemes oder einer unfähigen Abspielsoftware?
 
Ich würd spontan mal sagen das ds Betriebssystem zu viel Rechenleistung für den Rechner frisst.

Wie viel Arbeitsspeicher hast Du?
 
Moin..

was für Prozesse laufen im Hintergrund mit? Ist dein DVD Laufwerk sauempfindlich? War das alte DVD Laufwerk fehlertoleranter und deshalb schneller? Wie sind die DMA Einstellungen? Welchen Anschluss hat das neue Laufwerk, welchen das alte? Ist deine Abspielsoftware ein Multiprogramm mit hunderten Einstellungen, oder nur eine einfache Playersoftware die nix kann, ausser abspielen? Wie ist die Beschaffenheit der DVD? Muss ein Kopierschutz mitrausgerechnet werden? Etc. pp.

Sind ne Menge Dinge, die da Einfluss haben können. Subjektiv gesehen hatte ich auch schon desöfteren das Gefühl, neuere Laufwerke "schlucken" nicht mehr soviel, wie die alten Teile das konnten. Vor allem Kombolaufwerke mit int. Brenner etc. Nicht zuletzt deshalb hab ich immer nen älteres Modell in meinen Rechnern, und als Abspielsoftware kommt mir einfach nix als der Media Player Classic Homecinema in die Tüte.

LG
 
Besorg dir PowerDVD v3 oder maximal v5 - alles andere danach ruckelt wie sau
auf schwachbrüstigen System. Das liegt einfach am Heckmeck drum rum bzw den
aufgeblasenen Codecs danach.
 
Oben