Miniaturbilder: hoher Speicherbedarf und Absturz

eamschauo

bekommt Übersicht
FreeCommander XE 2023 Build 880 64-bit donor

Wenn ich mit dem FC vom Win8.1-PC umfangreichere Bildergalerien (hauptsächlich JPGs mit im Schnitt 1-10MB/Bild) durchsuche und 'Miniaturbilder' aktiviert habe, dann steigt mit jedem öffnen eines Verzeichnisses der von fc belegte Arbeitsspeicher an. Sobald man durch die einzelen Verzeichnisse scrollt kann man im Taskmanager sehen, wie der Speicherbedarf mit jedem neuen Miniaturbild ansteigt.
Nach einigen GB RAM verlangsamt sich der fc und stürzt dann ab. Die Abstürze habe ich bisher nur bei Zugriffen auf mein NAS (=SMB-Freigabe) gehabt, wobei das vermutlich daran liegt, dass auf dem NAS eine deutlich größere Bilderanzahl liegt und dadurch der RAM schneller vollläuft.

Das Problem hatte ich auch mit der zuvor installierten fc-Version (vermutlich V868). Eine Änderung der Einstellung von "Netzwerk laden" (mit Windows-Shell oder mit fc) hat auch nichts gebracht. In beiden Fällen ist der fc abgestürzt.

Wenn ich die Ansicht von 'Miniaturbilder' auf 'Detail' ändere (CTRL+F2), dann erhöht sich der Speicherbedarf nicht mehr (bzw. schwankt marginal), jedoch bleibt der von fc belegte hohe RAM bestehen. Wenn ich den fc neustarte und 'Miniaturbilder' nicht aktiviere, dann sehe ich keine Anstieg beim Speicher.

Kann man die Speicherfreigabe bei Miniaturbildern irgendwie durch eine Konfig-Einstellungen ändern?

Gruß
Dieter
 
Oben