Minecraft Updates und Snapshots

schl3ck

schon lange hier
Minecraft 1.8.2 Pre-Release 7

Dies soll nun das letzte Pre-Release einer fast ewig andauernden Pre-Release-Serie sein. Donnerstag, der 19.2., soll tatsächlich auch dann die finale Version verfügbar sein.

Diesmal wurden wieder einmal nur Fehler behoben und aufgepasst, nicht weitere einzuführen. Mein Lieblingsbug ist auch betroffen: "[Bug MC-0] – Not enough hugs given since the holidays ended" :D

Minecraft 1.8.2 Pre-Release 7
 

schl3ck

schon lange hier
Minecraft 1.8.6

Heute gab es wieder ein Update. Diesmal wurde ein Bug endgültig behoben, der im vorherigen Update nur teilweise behoben wurde.

Edit: Dabei wurde permanent ein Feature entfernt (Dispenser konnten Command-Blocks mit ebreits eingefügten Kommandos setzen und aktivieren).

Minecraft 1.8.6
Changelog auf Reddit
 
Zuletzt bearbeitet:

schl3ck

schon lange hier
Es gibt nach einem Jahr Pause wieder ein Snapshot :D
Und das sogar für 1.9!

Änderungen in aller Kürze:
  • Ein neuer Slot für die 2. Hand, welcher auch für sekundäre Aktionen benutzt wird, sofern die Haupthand keine besitzt (man kann die Haupthand wechseln)
  • Neue Pfeile mit Zaubertrank-Effekten, und zusätzlich ein Pfeil, der den Umriss jedes Entities sichtbar macht, sogar durch Wände
  • Neuer Block "Purpur Block" (mit Varianten: Treppe, Stufe, Säule)
  • Neuer Block "End Brick Stone"
  • Im Emde sind nun immer 10 Obsidian-Türme im Kreis um ein fixes Portal angeordnet. Das Portal ist allerdings nicht aktiviert. Manche dieser Türme haben einen Käfig aus Eisenstangen, um den Kristall zu beschützen.
  • Abgeänderter Kampf gegen den Drachen: Sie (jap, der Drache ist weiblich) beschützt die Kristalle immer stärker, je mehr zerstört wurden; legt über dem deaktivierten Portal in der Mitte immer wieder Pausen ein, spuckt dabei lila Feuer (tut weh!), manchmal kommen Feuerbälle aus dem Himmel herab
  • Wenn der Drache besiegt wurde, wird das normale Portal und ein zusätzliches am Rand der Insel generiert. Das zusätzliche ist nur mit Enderperlen erreichbar und führt rund 1000 Blöcke von der Hauptinsel weg auf andere Inseln. Auf diesen Wachsen "Chorus"-Pflanzen und man findet gelegentlich (häufiger, je näher man bei der Hauptinsel ist) Städte.
  • In diesen Städten gibt es einen Beacon auf einem schwebendem Schiff; mehrere Diamant- und Eisenwerkzeuge mit Verzauberungen; einen neuen Mob "Shulker", der sich in einem lila Block versteckt, 12 Herzen als Lebenspunkte aufweist und mit Projektielen, die sich an die Raumkoordinaten halten (also nur in eine X, Y und Z Richtung auf einmal, können schon die Richtung wechseln). Wenn man getroffen wird, schwebt man langsam in die Höhe, an Schaden bekommt man aber glaub ich nur 1 Herz (vom Runterfallen natürlich mehr); die Städte sind aus den neuen Blöcken aufgebaut
  • Zaubertrankeffekte werden nun mit einem Symbol in der rechten, oberen Ecke angezeigt und blinken schneller, je eher die Zeit abläuft. Dabei sind diese in 2 Reihen angeordnet; die positiven Effekte in der ersten und die negativen in der zweiten.
  • Enderperlen können nun auch im Kreativ-Modus geworfen werden
  • Es gibt einen neuen Kopf, nämlich vom Drachen. Wenn man diesen auf hat und herum läuft, bewegt sich der Mund, sowie wenn ein Redstone-Signal auf den platzierten Kopf trifft
  • Ein Rechtsklick mit der Schaufel auf Gras erzeugt einen Trampelpfad, der allerdings nicht mit Slik-Touch (Behutsamkeit) aufnehmbar ist
  • Beetroots, eine neue Pflanze, kann kultiviert werden, stellt einen Hungericon wieder her, bzw als Suppe 3
  • Glaspanele und Eisenstangen sind nun sehr dünn, wenn sie keinen benachbarten Block haben (haben also nicht mehr die Standardmäßige "+"-Form)
  • End Rod, emitiert Licht und Partikel, kann in beliebigen Orientationen platziert werden und braucht keinen Block als Stütze

Minecraft Snapshot 15w31a
Changelog auf Reddit
 

schl3ck

schon lange hier
Minecraft Snapshot 13w32c

Heute wurde eine weitere Version veröffentlicht, in der die Partikel nun nicht mehr Entities sind, wodurch nun extrem viel mehr auf einmal angezeigt werden können. Ebenso wurde der Beacon-Block in den Schiffen im Ende durch einen Kürbis ersetzt und weitere Fehler behoben.

Minecraft Snapshot 13w32c
Changelog auf Reddit
 

schl3ck

schon lange hier
Minecraft Snapshot 15w33c und 15w34a

Heute gab es ein weiteres Snapshot. Zuvor aber noch die Änderungen von letzter Woche, wozu ich letzte Woche nicht gekommen bin.


Snapshot 15w33c

Schilder sind nun hinzugefügt worden, mit denen man Schaden abwehren kann, was nun mit Schwertern nicht mehr möglich ist. Diese Schilder können mit einem Banner, dessen Hintergrundfarbe die gleiche ist, kombiniert werden, um das Muster vom Banner auf das Schild zu übertragen.
Ebenso wurden einige Fehler behoben, darunter auch, dass nun nicht mehr ein Screenshot gemacht wird, wenn diese Funktion auf der Taste F2 liegt, aber die Taste < gedrückt wird.

Minecraft Snapshot 15w33c
Changelog auf Reddit


Snapshot 15w34a

In dieser Version wurden die Karten überarbeitet, sodass diese mit einer niedrigeren Vergrößerung starten. Diese kann man auf gewohnte Weise weiter niedriger machen, oder mit einer Schere in der Werkbank (Crafting Table) höher.
Auch wurde die Nahkampfart etwas verändert, sodass man länger warten muss nach einem Angriff, um einen stärkeren Angriff auszuführen. Neuerungen gibt es auch für die Command-Blöcke. Diese haben 2 neue Modi spendiert bekommen (Impuls ist wie bisher bekannt; Kette aktiviert den nächsten, in den er zeigt; Wiederholend führt das Kommando jeden Spiel-Tick, also 20 mal pro Sekunde, aus).

Minecraft Snapshot 15w34a
Changelog auf Reddit
 
Zuletzt bearbeitet:

schl3ck

schon lange hier
Minecraft Snapshot 15w34b

Heute ist wieder ein weiteres Update erschienen. Diesmal betreffen die Änderungen die Rüstung und Comannd-Blöcke. Die Haltbarkeit der Rüstung spiegelt sich nun wieder im Schutz wieder (in der Anzeige der Rüstung) und für die Command-Blöcke gibt es nun Tab-Vervollständigung sowie, dass die Befehle bedingt oder nicht bedingt ausgeführt werden. Vermutlich bedeuted das für die Ketten-Command-Blöcke, dass bei bedingter Ausführung und Fehlschlagen des Befehls dieser nicht den nächsten Command-Block aktiviert. Dies ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Minecraft Snapshot 15w34b
Changelog auf Reddit
 

schl3ck

schon lange hier
Minecraft Snapshot 15w34c & d sowie 15w35a & b

Letzte Woche gabs weitere 2 Snapshots, sowie bereits diese Woche auch, da die Entwickler diese Woche nicht oft im Büro sein werden, wie auf Twitter bekanntgegeben wurde.

Snapshot 15w34c & d

Die neuen Früchte aus dem Ende teleportieren einen nicht mehr über das Dach der Hölle und Enderperlen haben eine "Abkühlphase" bekommen, ebenso wie die eben erwähnten Früchte. Für den Nahkampf wurde eine neue Attacke hinzugefügt, die durch Still stehen oder Kriechen ausgelöst wird, aber nur beim Schwert vorhanden ist. Diese stößt alle Gegner ein Stück zurück, fügt aber nur einem Schaden zu. Ebenfalls sieht man nun im Inventar, wie schnell die Waffen und Werkzeuge "nachladen". Die Hacke ist dabei am schnellsten, aber auch schwächsten, gefolgt von der Spitzhacke, dem Schwert, der Schaufel und der Axt als stärkstes Werkzueg, aber am langsamsten zum "Nachladen". Die Axt hat ebenso einen weiteren Nutzen bekommen, sodass beim Sprinten ein Schlag auf ein blockierendes Schild mit der Axt, das Schild "deaktiviert".
In der d-Version wurden weitere Fehler behoben, die die Welt zerstören konnten. (Die Minecraft-Welt, nicht die echt ;))

Minecraft Snapshot 15w34c & d
Changelog auf Reddit (15w34c)
Changelog auf Reddit (15w34d)

Snapshot 15w35a & b

  • Die Angriffsgeschwindigkeit und -stärke von den Werkzeugen wurden leicht angepasst
  • Untote Dorfbewohner behalten nun ihren Job und haben somit ein anderes Aussehen zu den anderen Zombies und untereinander (damit erkennt man auch schon vorher, welchen Job ein untoter Dorfbewohner hat, wenn man ihn heilt)
  • Command-Blöcke haben ein leicht verändertes Design bekommen, sowie auch eine Unterscheidungsmöglichkeit von außen, ob dieser bedingt oder nicht bedingt eingestellt ist. Ebenfalls kann man nun via graphischer Oberfläche einstellen, ob der Block mit einem Redstone-Signal versorgt werden muss, um zu funktionieren.
In Version b wurde den Zombies wieder das Gehen beigebracht.

Minecraft Snapshot 15w35a & b
Changelog auf Reddit (15w35a)
Changelog auf Reddit (15w35b)
 
Oben