Minecraft Updates und Snapshots

schl3ck

schon lange hier
AW: Allgemeines rund um Minecraft

Durch das heutige Update wurden Feuerwerksraketen hinzugefügt, ebenso ist es möglich, nun Bücher zu verzaubern und muss nicht 5 Diamantschwerter mehr verbrauchen, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Die Tools können dann mit den Büchern mit Hilfe des Amboss verzaubert werden :)

Minecraft Snapshot 12w49a - Mojang
 

schl3ck

schon lange hier
AW: Allgemeines rund um Minecraft

Eh klar... ein neues Snapshot am Weg zum Redstone-Update und was ist los? BUDs und Piston-T-Flip-Flops funktionieren nicht mehr :cry:
Dafür gibts nun einen Tag-Nacht-Sensor, der, je nach dem wie stark die Sonneneinstrahlung ist, ein Signal unterschiedlicher stärke ausgibt; vergleichbar mit einer Solarzelle, die bei stärkerer Einstrahlung stärkeren Strom abgibt. Ebenso ist ein Redstone-Block, der ist sozusagen eine verschiebbare Redstonefackel, ein Redstone-Vergleicher, vergleicht 2 Redstone-Signale (wer hätte das gedacht :angel), eine "Redstone-Kiste", die beim öffnen ein Redstonesignal abgibt von der Länge, wie viele Personen die Kiste geöffnte haben, ein neues Erz und somit das Erste im Nether (nennt sich "Nether Quarz"), Netherrack kann zu Nether Briks geschmolzen werden und schließlich zu Nether Briks gegraftet werden (verwirrend :D funktioniert ähnlich wie beim Lehm, also in Barren schmelzen und dann zu einem Block craften), ein "Hopper", der Items, die auf ihn fallen einsammelt und in anschließende Kisten/Öfen/Dispenser/Braustände/Minecrats mit Kiste/Minecarts mit Ofen stecken kann und ebenso die Items aus diesen wieder heraussaugen kann, mit dabei. Auch gibt es neue Druckplatten die unterschiedlich auf die Anzahl der Items, die darauf liegen, reagiert (unterschiedliche Länge des Signals).
Tweaks hat auch das Inventar erhalten. So kann man mit ein paar Items in der Hand mit gedrückt gehaltener linker Maustaste Items gleichmäßig auf mehrere Stacks aufteilen (Maus ziehen) oder mit gedrückt gehaltener rechter Maustaste (Maus ziehen) einzelne Items ablegen und mit einem Doppelklick euf ein Item können alle verstreuten Items in einen Stack aufgenommen werden.

13w01a - Mojang.com
13w01b - Mojang.com
 

bastla

mit bastla_Assi
AW: Allgemeines rund um Minecraft

Es gibt übrigens Minecraft 1.4.7 seit heute :D

Changelog:
  • Ein Bug wurde entfernt, der ein Abstürzen verursacht hat, wenn Pfeile aus einem Dispenser geschossen wurden
  • Ein Bug wurde entfernt, der ein Abstürzen des Servers verursacht hat, wenn ein Feuerwerk ohne Feuerwerkstein gestartet wurde
  • Ein Bug wurde entfernt, der ein zu langes timeout verursacht hat, wenn die "SRV records" überprüft wurden

Gruß,
bastla

Edit: Laut Mojang sind Mods von 1.4.6 mit 1.4.7 kompatibel (Quelle) :D
 

schl3ck

schon lange hier
AW: Allgemeines rund um Minecraft

Ein neues Snapshot (13w02a) wurde released.

Die Änderungen im groben sind:
  • Texturen von Blöcken und Items sind nicht mehr in einem Bild, sondern wurden aufgeteilt, sodassalle Blöcke und Items ein eigenes Bild besitzen. Dadurch kann Minecraft später leichter zusätzliche Blöcke (durch Mods) hinzufügen sowie, wenn ein TexturePack nicht alle Blöcke beinhält, dass die dan trotzdem angezeigt werden, aber mit der StandartTextur und nicht unsichtbar sind. Ebenfalls ist es dadurch möglich, unterschiedliche Texturegrößen zu unterstützen.
  • TNT Minecrarts werden gleich wie Kisten-Minecarts gecraftet (nur mit TNT) und können mit einer speziellen Schiene aktiviert werden (diese Schiene wird wie eine normale gecrafted, nur ohne Holz in der Mitte) derzeit existiert noch ein Bug, dass diese auch durch Booster-Schienen aktiviert werden.
  • Die Todesnachrichten wurden verbessert, sodass sie auch den Namen eines umbennanten Mobs anzeigen
  • Umbenennung der Items wurde verbessert (zB Spaw-Eier, Kisten), sodass auch der Mob, der mit dem Ei gespawnt wurde, auch dessen namen trägt
  • Die Redstone-Kisten geben nun auch ein Redstonesignal durch Wände ab
  • Der Hopper ist nun durch Redstone kontrollierbar, also wenn er ein Signal bekommt, gibt er keine Items her
  • Die Sprachdateie können nun auch ohne einer neuen Minecraft version upgedated werden

Minecraft Snapshot 13w02a
 

schl3ck

schon lange hier
AW: Allgemeines rund um Minecraft

Nun gibt es ein weiteres Snapshot. Diesmal mit dem freundlichsten Block, den es in Minecraft geben kann :D :rofl


Allgemein gibts sonst noch:
  • Hopper können in Minecrats gepackt werden, wodurch nun einfacher Items eingesammelt werden können (die zB herumliegen)
  • Der neue Block von oben ist ein Dropper. Eine Art Dispenser, nur dass er die Items nicht verwendet (zB Pfeile verschießen) sondern als Item droppt. Ebenfalls kann er die Items bei einem Redstonesignal direkt in angrenzende Truhen stecken (nur an der Vorderseite)
  • Texture Packs können nun über das Optionsmenü verändert werden, sodass man gleich im Spiel das TP wechseln kann
  • Zombies und Skelette sind nun etwas stärker
  • Neue Chat-Optionen (im Multiplayer-Menü)
Minecraft Snapshot 13w03a
 

schl3ck

schon lange hier
Ein neues Snapshot 13w04a ist veröffentlich worden!

Die Änderungen im Groben sind:
  • Dropper und Dispenser sind nun in alle 6 Richtungen drehbar.
  • Dispenser kann nun Spieler mit Rüstung ausrüsten, TNT anzünden, Flint & Steel verwenden und Bonemeal verwenden
  • Bonemeal wurde angepasst (1 Bonemeal bringt die Pflanze nur einen Schritt weiter, also für 1 Weizen braucht man 7x und für einen Baum 2x)
  • Mobs haben vor Schienen Angst :D
  • Mobs zeigen nun in einem bestimmten Radius ihren Namen an (den sie über den Anvil bekommen haben)

Der wichtigste Bugfix für mich ist, dass Hopper nun alle Items aus einer Truhe scannen, und nicht keines nehmen, wenn das Erste nicht in den Hopper geht :)

Minecraft Snapshot 13w04a

Edit: Ein neuer Command wurde ebenfalls hinzugefügt. /scoreboard lautet dieser. Dadurch können Score-Listen erstellt werden, zB wer die meisten Kills hat, oder wer wie oft gestorben ist uvm.
 

schl3ck

schon lange hier
Diesesmal gibt es ein Bugfix-Snapshot, denn Mojang möchte bald ein Pre-Release für 1.5 fertig haben.

Kleinere Änderungen gibt es trotzdem:
  • Zum Scoreboard-System kam nun die Teamfunktion hinzu
  • Schnee gibt es nun in 8 verschiedenen Höhen
  • Bonemeal wurde ausbalanciert

Minecraft Snapshot 13w05a
 
Zuletzt bearbeitet:

schl3ck

schon lange hier
Ein neues Snapshot ist da! Auch gibt es wahrscheinlich am Donnerstag ein Pre-Release von 1.5 :)

Kleine Änderungen wurden vorgenommen, wie zB, dass nun Mobs auch auf anderen Mobs reiten können (zB ein Skelett auf einem Schwein auf einer Spinne...). Ebenfalls wurden einige Bugs gefixt.

Minecraft Snapshot 13w09a
 
Oben