Windows 7 Minecraft freezed den Rechner

B@$T!4N

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

mein Minecraft macht Zicken. Seit ich meinen Laptop (s. Systeminfo) habe, friert Minecraft immer nach 2-5 Minuten.
Nicht nur Minecraft, sondern der ganze Rechner muss abgewürgt und neu gestartet werden, damit wieder was geht.
Dass der ganze Rechner friert, passiert nur bei Minecraft, andere Spiele wie HdrO oder Dragon Age laufen ohne Probleme.
Nachdem meine bisherigen Maßnahmen und diverse Google-Suchsitzungen keine Abhilfe geschaffen haben, frage ich
mal hier. Was kann ich noch tun?

Meine bisherigen Maßnahmen waren:
Javaversionen ausprobiert (Java 7u17 x64, Java 6 x64; bei x86 lässt sich MC nicht starten)
Minecraft mit und ohne Optifine laufen lassen
System auf Ursprungszustand zurückgesetzt, J7u17 x64 und Minecraft installiert - Problem besteht

Manche Foren schlagen ja Überhitzung als Ursache vor - habe ich aber nach erfolgreichem Testen unter Höchstlast via
Everest Ultimate ausgeschlossen.
 
Auf Überhitzung hätte ich jetzt aber auch getippt. Das war nämlich bei meinem Laptop auch der Fall. Ich hatte erst später bemerkt, dass mein Laptop immer durch Minecraft überhitzte und dann den Geist aufgab. Abhilfe verschaffte mir erst das Aussaugen der Laptop-Lüftung mittels Staubsauger (wieso auch immer), aber ich kann nicht versprechen, dass das auch bei Dir helfen könnte.
 
hab die Lüftungsschlitze mal mit dem Staubsauger abgesaugt, Problem besteht aber weiterhin
außerdem schaltet er ja nicht ab, sondern rödelt munter weiter.. nur dass sich das Bild halt nicht mehr verändert

edit: inzwischen hängt sich nur noch java auf.. der Rechner ist nicht mehr betroffen. Wieso auch immer
edit2: scheint ein Einzelfall gewesen zu sein. Nächster Absturz hat den Rechner wieder mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man Java ganz eindeutig als Übeltäter ausmachen kann. Anders als bei Grafiktreibern kann man bei Java aber nicht dazu raten, mal mit mehreren Versionen zu experimentieren, denn nur die jeweils neueste ist am wenigsten unsicher.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, Java hiermit mal runter zu putzen und anschließend die aktuelle Version nochmals aufzuspielen:
JavaRa - Entfernt alte Java Runtime Environment Versionen - Un-Installer - Dr. Windows
 
Eventuell Java mehr RAM zuweisen, habe ich hier schonmal erwähnt.

Falls das keine Abhilfe schafft, braucht die Grafikkarte evtl zu lange, um Windows zu antworten (das erklärt die Freezes).
Um der Grafikkarte mehr Reaktionszeit zu geben, folgenden Wert in der Registry erstellen:
Code:
Keypath: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
KeyValue: TdrDelay
ValueType: REG_DWORD
Der Wert sollte höher als zwei sein, da zwei Standard ist.

Falls das auch nicht hilft, kannst du auch andere TDR Keys modifizieren ;)

Gruß,
bastla
 
Oben